Rentenfonds sichere Geldanlage

Die Rentenfonds galten bisher immer als sichere Geldanlage, doch die Finanzkrise hat auch hier einiges verändert.

Anzeige / Inserat

Bisher galten Rentenfonds als recht sichere Geldanlage, die zwar nicht die Renditebringer sind aber wenigstens sicher. Diese Einschätzung hatten nicht nur die Anleger sondern auch die Fondsgesellschaften selber. So wird beispielsweise bei der Fondsgebundenen Lebens- oder Rentenversicherung einige Zeit vor Ablauf empfohlen von Aktienfonds in Rentenfonds umzuschichten um das Risiko zu minimieren.

Rentenfonds haben auch an Wert verloren

Nun sind aber gerade im letzten Jahr im Zuge der Finanzkrise auch die Rentenfonds ins Trudeln gekommen und was einige nicht für möglich gehalten haben ist passiert. Einige Rentenfonds haben teileweise über 20 Prozent verloren. Aber genauso wie einige Rentenfonds tief im Minus stehen haben andere zu beginn des Jahres noch Pluszeichen.

Genussscheine haben verloren

Es kommt oder es kam darauf an, welchen Rentenfonds man hatte. Einige der Rentenfonds haben nur sichere Papiere gekauft wie z. Bsp. Staatsanleihen andere wiederum investierten in Pfandbriefe und wieder andere mischten Staatsanleihen und Pfandbriefe mit Bank- und Unternehmensanleihen. Einige Fondsmanager haben teilweise noch Genussscheine mit reingenommen, die ja aktienähnliche Papiere sind und von Banken ausgegeben werden. Diese haben in der Finanzkrise erhebliche Einbußen einstecken müssen.

Verluste möglich

Finanztest hat in der Ausgabe für April 2009 auch über den DWS Inrenta berichtet, ein Fonds wo in der Vergangenheit immer solide war. Vor einem Jahr stand dieser Fonds in der Tabelle von **Rentenfonds Euro mit geringem Risiko** noch auf dem 1. Platz. Die Wertentwicklung im 5 Jahresbereich wurde von Finanztest mit 3,7 Prozent im Durschnitt angegeben. Inzwischen liegt dieser Wert bei 0,6 Prozent, dabei hat der DWS Inrenta in den letzten 12 Monaten 9,8 Prozent Minus gemacht. Die Verluste kamen vor allem in den letzten 3 Monaten 2008 zustande, als die Preise von Genussscheinen und ABS Papieren richtig gefallen sind. Dazu gibt es noch einige andere Vermutungen die man aber bei Finanztest nachlesen sollte. Dort wird auch auf den Dauertest verwiesen mit den Finanztest Bewertungen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...