Reisekrankenversicherung auch bei Reisen in Europa

Eine Reisekrankenversicherung ist auch bei Reisen in Ländern mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht sinnvoll, denn erkrankt man muss man die Kosten zuerst selbst bezahlen und nicht alle Gebühren werden daheim von der gesetzlichen Krankenkasse ersetzt.

Anzeige / Inserat

Im Sommerurlaub und auch im Winterurlaub passieren schnell mal Unfälle oder man erkrankt plötzlich und da sollte jeder eine Reisekrankenversicherung im Gepäck haben zumal diese auch sehr günstig zu bekommen sind. Die Reisekrankenversicherung ist auch für Reisen in Europa wo ein Sozialversicherungsabkommen besteht sinnvoll, denn wer krank ist oder bedingt durch einen Unfall medizinische Hilfe braucht muss in der Regel erst mal die Kosten selbst bezahlen.

Gebühren im Ausland unterschiedlich zu den deutschen Kosten
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt zwar die Kosten nach der Rückkehr des Urlaubers nur werden oft Gebühren im Ausland erhoben, welche die deutsche Krankenkasse nicht immer vollständig übernimmt. Auf diesen Kosten bleibt dann der Urlauber sitzen und sollte eventuell noch ein Rücktransport von Nöten sein kann dieser Urlaub richtig teuer werden. Auch bei privat Versicherten ist unter Umständen eine Reisekrankenversicherung sinnvoll, denn wenn der privat Versicherte einen Tarif hat welcher ähnlich der gesetzlichen Absicherung ist (z.Bsp. der Basistarif) werden auch nicht alle Kosten bei Erkrankungen im Ausland übernommen.

Auswahl einer Reisekrankenversicherung Bei der Auswahl einer Reisekrankenversicherung sollte darauf geachtet werden ob man schon Erkrankungen hat, denn manche Versicherer schließen Vorerkrankungen aus und dann besteht auch kein Versicherungsschutz wenn diese Vorerkrankung die Ursache der Behandlung im Ausland war. Ebenso sollte auf die Laufzeit der Reisekrankenversicherung geachtet werden, denn passiert der Urlaub am Ende der Laufzeit der Reisekrankenversicherung sollte gewährleistet sein dass der Versicherer auch über das Ende der Laufzeit die Kosten übernimmt.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...