Reise gebucht – welche Versicherung ist wichtig?

Die Vorfreude ist schön wenn man seine Reise gebucht hat aber dazwischen sollte kurz mal darüber nachgedacht werden welche Versicherung für die Reise ins Ausland wichtig ist.

Anzeige / Inserat

Hat man seine Reise in den Urlaub gebucht darf man sich freuen aber man sollte durchaus mal kurz drüber nachdenken welche Versicherung für den Urlaub notwendig ist. Besonders die Krankenversicherung für die Reise ist notwendig, zumindest wenn man ins Ausland reist, in Deutschland selbst reicht die deutsche Krankenversicherung wo auch immer man versichert ist. Geht die Reise allerdings ins Ausland kann es zu Problemen kommen.

Auch in Europa kann es Probleme geben Innerhalb von Europa gibt es ein Abkommen, wonach gesetzlich Versicherte grundsätzlich so abgesichert sind wie die Einwohner des betreffenden Staates. Trotzdem ist es möglich dass ein Arzt im Ausland die Behandlung nur gegen Bezahlung macht und dann auch mehr verlangt. Zuhause in Deutschland kann man dann natürlich mit der Krankenkasse abrechnen aber dazu benötigt diese genaue Belege vorgelegt werden können aber es wird nur der Betrag bezahlt der auch in Deutschland für die Behandlung verlangt worden wäre.

Rückholung aus dem Urlaub ist teuer Zudem ist auch in Europa die Rückreise mit dem Hubschrauber nicht versichert, dies müsste der Urlauber dann selbst bezahlen, was ziemlich teuer werden kann. Deshalb sollte man auf alle Fälle eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen, besonders wenn eine Fernreise gebucht wird. Eine solche Auslands-Reisekrankenversicherung kostet in der Regel unter 10 Euro im Jahr, bei Familien gibt es sogar mit Kindern Angebote die bei rund 20 Euro jährlich liegen. Bei der wichtigsten Zeit im Jahr sollte es an dem nicht liegen und man fährt dann auch beruhigter in den Urlaub. Weitere Versicherungen bei einer Reise ins Ausland gibt es natürlich auch noch und zwar die Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittsversicherung und die Reiseabbruchversicherung aber davon ist die Auslandsreise-Krankenversicherung die wichtigste.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...