Privatversicherte Selbständige – Tarife mit Selbstbeteiligung

Privatversicherte Selbständige sollten bei der Wahl einer PKV unbedingt Tarife mit Selbstbeteiligung in ihren Vergleich miteinbeziehen, denn dadurch spart man Geld in der Selbständigkeit.

Anzeige / Inserat

Der Selbständige und Privatversicherte ist mit einer Selbstbeteiligung für seine private Krankenversicherung gut beraten, denn die Versicherer machen die Tarife mit Selbstbeteiligung auch extra günstiger, denn durch solche Tarife sparen die Krankenversicherungen sehr große Summe ein.

Krankenversicherer sparen Verwaltungskosten

Selbständige sind auf die Einnahmen aus ihrem Geschäft angewiesen und machen auch nur dann krank, wenn es anders nicht mehr geht. Wählt der Privatversicherte Selbstständige einen Tarif mit Selbstbeteiligung, wird er seine Rechnungen sammeln und vielleicht erst am Ende des Jahres entscheiden ob es sich lohnt, die Rechnungen bei der PKV einzureichen. Bei manchen privaten Krankenversicherungen bekommt er auch noch oft eine Beitragsrückzahlung wenn er nichts einreicht.

Höhe der Selbstbeteiligung

Die Höhe der Selbstbeteiligung im Tarif muss jeder für sich selbst entscheiden, doch eine zu hohe Selbstbeteiligung ist nicht ratsam. Dies wird zum einen den Selbständigen manchmal davon abhalten zum Arzt zu gehen und es kann ihn auch in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Es gibt Tarif mit einer Selbstbeteiligung von 3000 oder sogar 5000 Euro. Ein Tarif mit einer Selbstbeteiligung von 750 Euro ist dagegen okay.


Wahl des richtigen Vertragspartners

Man muss hier nicht mehr schreiben, was so oder so schon jeder weiß, das vergleichen von Leistungen und Beitrag macht jeder. Doch viele vergessen dabei dass der Vertragspartner fast noch wichtiger ist als alles andere. Hat die Krankenversicherung genug Beitragsrücklagen? gibt es bei dieser Krankenversicherung hohe Verwaltungskosten? Beschweren sich viele Privatversicherte über diese Gesellschaft? Diese Fragen stellen die meisten nicht, doch die sind wichtig und jeder gute Fachberater kennt die Kennzahlen der verschiedenen Krankenversicherungen, wo diese Frage beantwortet werden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...