Private Rente mit 60 oder 62 Jahre – Staatliche Förderung

Die private Rente, Riester-Rente, Rürup-Rente oder die BAV, darf nur noch dieses Jahr mit 60 Jahren förderunschädlich abgeschlossen werden, ab 2012 werden Verträge die eine staatliche Förderung erhalten, erst mit 62 Jahre ausbezahlt.

Anzeige / Inserat

Die Staatliche Förderung über die Riester Rente, Rürup Rente und die betriebliche Altersvorsorge darf mit 60 Jahren ausbezahlt werden, allerdings nur noch dieses Jahr. Die Rente mit 67 Jahren ist beschlossen und wird langsam nun stufenweise angehoben. Kaum einer will so lange arbeiten, doch die demografische Entwicklung braucht wohl die Rente mit 67 Jahren, die eigentlich nichts anderes ist als eine Rentenkürzung. Durch die Anhebung des Renteneintrittsalters werden auch die staatlich geförderten Altersvorsorgeverträge ab 2012 angehoben auf 62 Jahre.


Riester, Rürup und BAV ab 62 Jahre

Die Riester-Rente, Rürup-Rente und die betriebliche Altersversorgung wenn einer dieser Verträge bis zum 31.12.2011 abgeschlossen werden, kann der Rentenbeginn ganz normal auf das 60. Lebensjahr gelegt werden. Ab dem Jahr 2012 muss dann der Rentenbeginn ab 62 Jahre sein. An die Vorgaben muss man sich halten, weil es sonst die Förderungen nicht gibt oder sogar zurückbezahlt werden müssen.

Riester und BAV für Arbeitnehmer

Die Riester Rente und die BAV sind für Arbeitnehmer konzipiert, bei der Riester-Rente gibt es Zulagen pro Person, für Erwachsene und Kinder. Die Höhe der Zulagen richtet sich nach dem Eigenbeitrag. Die betriebliche Altersversorgung funktioniert über eine Steuerersparnis und auch die Sozialversicherungsersparnis ist ein wichtiger Faktor bei der Direktversicherung.

Rürup Rente für Selbstständige

Die Rürup Rente ist speziell für Selbstständige konzipiert worden, da diese in der Regel die Riester-Rente nicht in Anspruch nehmen können. Allerdings funktioniert die Rürup Rente nur über eine Steuerersparnis, wenn Selbstständige sehr wenig verdienen und keine oder wenig Steuern bezahlen, dann ist die Rürup Rente eher nutzlos.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...