Private Pflegepflichtversicherer senken Beiträge

Die Pflegeversicherung kommt nicht aus den Schlagzeilen. Dieses Mal sind es durchaus angenehme Nachrichten. Die privaten Pflegepflichtversicherer können die Beiträge senken.

Anzeige / Inserat

Immer wieder ist das Thema „Pflegeversicherung“ in den Medien vertreten. Von Pflegenotstand ist da die Rede und von steigenden Kosten, für die Pflege von den zukünftigen „Alten“ unseres Landes. Während die gesetzlichen Pflegepflichtversicherungen immer teurer werden, können nun die Mitglieder der privaten Pflegepflichtversicherer aufatmen: Hier werden die Beiträge gesenkt.

Problematisch auch für die Allgemeinheit

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Das ist problematisch, nicht nur für den Einzelnen, sondern vor allem auch für die Allgemeinheit. Denn schließlich leben wir in einem „Sozialstaat“. Einer für alle, alle für Einen, oder? Um hier für Entlastung und Sicherheit zu sorgen, wurde vor 17 Jahren die Pflegepflichtversicherung eingeführt. Verwaltungstechnisch hängen die sogenannten Pflegekassen mit den jeweiligen Krankenversicherern zusammen. Das bedeutet, dass mit dem Krankenversicherungsbeitrag auch der Beitrag zur Pflegeversicherung eingezogen wird. Bei den gesetzlichen Versicherten ist das die entsprechende Krankenkasse, bei den privaten, sind es eben die privaten Versicherer.

Gesetzlich wird teurer

Während nun die gesetzlich Pflegeversicherten immer wieder mit Sorge nach 2013 und der dann vermutlich in Kraft tretenden Pflegeversicherungsreform schielen, können die privaten aufatmen. Wieder einmal können die privaten Pflegekassen ihre Beiträge senken. Es scheint sogar so zu sein, dass die Beitragshöhe heute niedriger ist, als sie bei Einführung der Pflegeversicherungspflicht war. Allerdings: Ganz egal, ob man privat oder gesetzlich versichert ist, die Pflegepflichtversicherung reicht lediglich aus, um im Alter die absolut notwendige Grundversorgung zu gewährleisten. Von angemessener Pflege kann natürlich hier noch keine Rede sein. Deshalb ist es wichtiger, denn je, sich zusätzlich privat abzusichern.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...