Private Krankenversicherung Wechsel – Kennzahlen überprüfen

Die private Krankenversicherung zu wechseln ist nicht alltäglich, deshalb sollten auch die Kennzahlen vor dem Wechsel überprüft werden.

Anzeige / Inserat

Das wechseln der privaten Krankenversicherung wird oft nach einer Beitragserhöhung vorgenommen, allerdings ist der Wechsel der PKV nicht das Allheilmittel.

Altersrückstellungen sind verloren

Wer vor dem Jahr 2009 seine private Krankenversicherung abgeschlossen hat, wird bei einem Wechsel der PKV seine Altersrückstellungen komplett verlieren. Sollte man schon sehr lange bei der gleichen privaten Krankenversicherung sein, gibt man eventuell zu viel auf bei einem Wechsel.

Fachberater verschickt mehrere Anfragen

Manchmal ist der Privatversicherte aber so verärgert dass er unbedingt weg will und nichts mehr mit dieser Versicherungsgesellschaft zu tun haben will. Wenn es mal soweit ist sollte der Wechselwillige trotzdem langsam machen und nichts überstürzen. Zuerst sollte man fachliche Beratung in Anspruch nehmen, auf alle Fälle noch vor der Kündigung der bestehenden privaten Krankenversicherung, weil es sein kann dass es Probleme bei der Antragsannahme gibt. In der Regel schickt der Fachberater dann auf einmal gleich mehrere Anfragen an die Versicherer.

Kennzahlen sind mit das wichtigste

Dann sollte unbedingt neben Beitrag und den Leistungen, was zweifelsohne auch wichtig ist, die in der Überschrift genannten Kennzahlen zusammen mit einem Fachmann angeschaut werden. Diese Kennzahlen können dem Privatversicherten einen besseren Einblick schaffen um zumindest hohe Beitragserhöhungen in der Art nicht mehr zu bekommen. Da gibt es zum Beispiel die RFB Quote, die Zahl zeigt in Prozenten, bezogen auf die Beitragseinnahmen, wie viel Geld zur Verfügung steht für künftige Beitragsentlastungen. Beitragsentlastungen sind zum Beispiel wichtig um Beitragserhöhungen zu vermeiden oder zu verhindern. Auch die RFB Zuführungsquote ist wichtige, denn je höher diese Quote ist desto mehr steht für Rückerstattungen oder Entlastungen zur Verfügung.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...