Private Krankenversicherung Wechsel – Frist nach Beitragserhöhung

Beinem Wechsel in eine andere private Krankenversicherung gibt es eine Frist auch nach einer Beitragserhöhung für die PKV.

Anzeige / Inserat

Wer nach einer Beitragserhöhung ein Wechsel seiner privaten Krankenversicherung in Erwägung zieht, sollte dabei auch die Nachteile nicht vergessen und vor allen Dingen keine Frist versäumen. Die Frist nach einer Beitragserhöhung ist 4 Wochen nachdem die Erhöhung dem Privatversicherten bekannt war. Der Wechsel in eine andere private Krankenversicherung sollte nicht voreilig durchgezogen werden.

Verlust der Altersrückstellungen

Bei einem Wechsel von einer privaten Krankenversicherung zu einer anderen verliert man in der Regel seine kompletten Altersrückstellungen. Je nachdem wie lange man in der alten privaten Krankenversicherung versichert war, kann dies sehr viel Geld sein.

Wer nicht gesund ist wird nicht angenommen

Vor dem Wechsel zu einer anderen privaten Krankenversicherung sollte auch daran gedacht werden dass man von einer anderen PKV nicht unbedingt angenommen wird, selbst wenn man denkt gesund zu sein, können Rückenbeschwerden, die man vor Jahren hatte, verhindern dass man in eine andere private Krankenversicherung wechseln kann.

Fachberater ist wichtig für vieles

Deshalb vor einem überstürzten Wechsel der PKV einen Fachberater aufsuchen, der einem in vielen Dingen weiterhelfen kann. Er wird gleich bei mehreren PKV Unternehmen anfragen, wenn es absehbar ist dass eine private Krankenversicherung den Versicherungsschutz ablehnen kann. Zudem kennt der Fachberater die Bilanzkennzahlen der Krankenversicherungsunternehmen, die wichtig sind, weil man nach den Kennzahlen auch entscheiden kann zu welcher Krankenversicherung man will. An den Bilanzkennzahlen kann man erkennen, wie ein Firma wirtschaftlich dasteht und ob die Krankenversicherung genügend Rücklagen hat um eine Beitragserhöhung abfedern zu können. Ebenso gibt es eine Kennzahl zu den Verwaltungskosten und zu anderen Punkten, die aber alle eine Aussage über eine private Krankenversicherung treffen können.

Erforderliche Daten unten eintragen und wenn das Ergebnis passen könnte kann man hier den Fachberater anfordern.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...