Private Krankenversicherung mit Beitragsgarantie – HUK Coburg

Eine private Krankenversicherung mit Beitragsgarantie will die HUK Coburg einführen und umsetzen, damit wäre die lange Diskussion um die hohen PKV Beiträge im Alter vom Tisch.

Anzeige / Inserat

Viele die sich mit der privaten Krankenversicherung beschäftigen haben es schon mal mitbekommen, dass es zum Teil im Alter für einzelne Privatversicherte so hohe Beiträge verlangt werden, das die teilweise nicht mehr bezahlbar sind. Da gab es schon heftige Kritik von Verbraucherverbänden und auch Politiker haben sich schon über das Thema ausgelassen. Nun hat die HUK Coburg private Krankenversicherung sich Gedanken darüber gemacht und hat auch gleich eine Idee dazu kreiert, die Beitragsgarantie für ältere Kunden.

Beitragsgarantie für die private Krankenversicherung

Der Vorstandsvorsitzende der HUK Coburg sagte der FTD dass ältere Privatpatienten die Garantie erhalten sollen, nie mehr höhere Beiträge zu bezahlen, als die Kunden die im gleichen Alter wie er in die private Krankenversicherung eintreten. Es ist an einem Beispiel besser zu erklären: Ein heute 54 jähriger Mann ist schon 19 Jahre in der privaten Krankenversicherung, sein Eintrittsalter war damals 35 Jahre, nun will die HUK Coburg garantieren das er nicht mehr zahlen muss als ein Neukunde der mit 35 Jahren zur HUK Coburg geht.

Gute Idee muss aber noch umgesetzt werden

Um dieses Konzept der HUK Coburg umzusetzen müssen die Beiträge für die private Krankenversicherung neu berechnet werden. Ein Teil des neuberechneten Beitrags muss dann weggelegt werden um Beitragserhöhungen im Alter zu vermeiden oder zu vermindern. Dazu sollen zukünftig auch die möglicherweise höheren Gesundheitskosten bei den Altersrückstellungen mit berücksichtigt werden. Das bedeutet dann logischerweise eine vorübergehend Steigerung der Beiträge für Neukunden. Die Beiträge für Neukunden sollen dann um rund 0,5 Prozent ansteigen. Da man am Ende des Jahres durch die neuen Unisex Tarife eh gezwungen ist die Tarife neu zu berechnen, sieht der HUK Vorstand diese Änderung als machbar an. Die HUK Coburg hofft das sich andere PKV Anbieter ebenfalls ähnliche Konzept entwickeln und umsetzen werden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...