Private Krankenversicherung – Heilpraktiker – Naturheilverfahren

Die private Krankenversicherung bietet oft auch die Erstattung der Kosten beim Heilpraktiker für Naturheilverfahren und alternative Behandlungsmethoden aber da es je nach Tarif sehr unterschiedlich sein kann muss man genau vergleichen.

Anzeige / Inserat

Für viele Menschen ist die Behandlung beim Heilpraktiker wichtig auch wenn die gesetzliche Krankenversicherung eine Kostenübernahme für den Heilpraktiker ausschließt. Die Behandlung beim Heilpraktiker wird dagegen von vielen privaten Krankenversicherungen übernommen. Wer sich speziell für Naturheilverfahren und alternative Behandlungsmethoden interessiert sollte vor dem Abschluss eines Vertrages mit dem Makler genau klären, was ihm wichtig ist und welche Kosten übernommen werden sollten.

Begrenzung bei Erstattung Kosten

Einige private Krankenversicherungen haben bei der Erstattung der Kosten für den Heilpraktiker eine Begrenzung drin und bezahlen beispielsweise nur 80 Prozent der Kosten manchmal sogar noch deutlich weniger. Andere Krankenversicherungen haben bei der Kostenerstattung eine Staffelung drin, die von Jahr zu Jahr ansteigt. Also generell genau abklären was wichtig ist und wenn der Makler sagt dieses und jenes wird bei der privaten Krankenversicherung erstattet, dann sollte man dies auch genauso in das Beratungsprotokoll schreiben lassen.

Naturheilverfahren und alternative Heilmethoden

Zu der Behandlung beim Heilpraktiker zählen an sich Naturheilverfahren und natürlich auch alternative Heilmethoden und homöopathische Medikamente. In der Regel wird die Behandlung beim Heilpraktiker als Ergänzung zur Schulmedizin in Anspruch genommen. Notwendig ist dazu sicherlich eine geeignete Software mit einem Leistungsvergleich, wobei man dann mit dem Berater ganz genau auf die Dinge eingeht die einem persönlich wichtig sind. Bevor man aber den Vertrag abschließt sollte noch über das Unternehmen gesprochen werden, dem man dann Monat für Monat viel Geld überweist. Die meisten Berater kennen die Unternehmen und wissen auch um die Bedeutung der Bilanzkennzahlen, denn sicherlich ist man besser bei einem gesunden Unternehmen aufgehoben.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...