Private Haftpflicht wichtige Versicherung

In Deutschland gibt es immer noch viele die keine private Haftpflicht Versicherung haben und auch nicht wissen, das dies eine sehr wichtige Versicherung ist. Die Privathaftpflicht kostet nicht die Welt, schützt aber den einzelnen oder auch die gesamte Familie.

Anzeige / Inserat

Eine Private Haftpflicht Versicherung schützt den Versicherungsnehmer und gegebenenfalls seine Familie vor Schadenersatzansprüchen dritter.


Haftbar in voller Höhe

In Deutschland gibt es das Gesetz, dass jeder der einem anderen einen Schaden zufügt in voller Höhe auch für den Schaden gerade stehen muss, dabei spielt es keine Rolle ob der Versicherungsnehmer fahrlässig oder vorsätzlich den Schaden verursacht hat. In der Privathaftpflichtversicherung sind Schäden, die vorsätzlich begangen werden allerdings grundsätzlich ausgeschlossen.

Hohe Deckungssummen

Die Haftpflichtversicherung hat nicht ohne Grund sehr hohe Deckungssummen, inzwischen sind bei vielen Versicherungsgesellschaften schon 10 Millionen abgesichert. Die Höhe der Deckungssumme lässt erkennen wie wichtig eine private Haftpflichtversicherung ist. Durch eine Unachtsamkeit kann ein anderer Mensch zu Schaden kommen auch körperlich und dies kann so teuer werden, dass der Verursacher diesen Schaden nicht bezahlen kann und vor dem finanziellen Ruin steht.


Kosten Haftpflichtversicherung

Für einen Single kostet eine private Haftpflichtversicherung im Jahr nicht besonders viel und selbst wenn die Familie mit Kindern auch über den Vertrag abgesichert sind, ist dieser Versicherungsschutz von der Höhe des jährlichen Beitrags normalerweise locker aufzubringen. In der Privathaftpflichtversicherung sind selbst volljährige Kinder noch eingeschlossen, wenn diese sich noch in der Ausbildung befinden und zu Hause noch wohnen.


Die Versicherungsgesellschaft übernimmt bei der Privathaftpflichtversicherung folgende Pflichten:

• Prüfung der Schadenersatzpflicht des Versicherten.
• Ist der Schadenersatz berechtigt bezahlt die Versicherung.
• Die Versicherung wehrt unberechtigte und unbegründete Schadenersatzansprüche ab. Kommt es darüber zum Rechtsstreit mit dem Anspruchsteller, führt und bezahlt die Versicherung den Prozess.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...