Policendarlehen – Alternative zu Auflösung des Versicherungsvertrages

Wenn Versicherungsnehmer in finanziellen Engpässen stecken und sie die Beiträge nur noch schwerlich aufbringen können oder sogar Geld brauchen, spielen sie mit dem Gedanken der Kündigung. Die Beleihung der Lebensversicherung kann eine bessere Alternative sein.

Anzeige / Inserat

Viele Lebensversicherungen werden vor ihrem Ablauf gekündigt oder verkauft. Wer eine Lebensversicherungspolice abgeschlossen hat, die über mehrere Jahre läuft, kann nicht in die Zukunft vorausschauen. Die finanzielle Situation kann sich schnell durch Arbeitslosigkeit, Gründung einer Familie und Vergrößerung des Haushaltes etc. ändern. Doch oft ist die Beleihung des Vertrages eine bessere Alternative, vor allem wenn man Kapital braucht.

Welche Lebensversicherungen können beliehen werden?

Beleihbar sind Lebensversicherungen mit Sparplan, wie Kapitallebens- oder Rentenversicherungen. Eine Beleihung ist bis zur Höhe des aktuellen Rückkaufwertes möglich, je nach Anbieter und Art der Police. Es gibt auch Anbieter, die beitragsfreie Policen beleihen.


Vorteile eines Policendarlehens

Konsumentenkredite sind oftmals sehr teuer. Ein Policendarlehen kann die bessere Alternative sein, weil die Konditionen besser als ein Bankdarlehen sind. Da das Darlehen durch die Abtretung gesichert ist, werden keine weiteren Sicherheiten oder Bonitätsprüfungen verlangt. Die Laufzeit des Darlehens ist bis Ablauf der Lebensversicherung oder des Leistungsfalles möglich und kann mit der Leistung verrechnet oder aus Eigenmitteln zurückgezahlt werden. Die Zahlung der Raten kann zudem flexibel gestaltet werden. Bei vorzeitiger Rückzahlung fallen keine Vorfälligkeitszinsen an. Aber das größte Plus ist, dass der Versicherungsnehmer den Versicherungsschutz behält.

Verschiedene Anbieter von Policendarlehen

Neben den Lebensversicherern, die eine Vorauszahlung auf die Versicherungsleistung gewähren, gibt es verschiedene Unternehmen, die Policendarlehen anbieten. Das eigentliche Geschäft dieser Unternehmen ist der Ankauf von Lebensversicherungen.

Policenverkauf mit der Möglichkeit den Vertrag zurückzukaufen

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...