PKV – zurück in die gesetzliche Krankenversicherung

Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung von der privaten Krankenversicherung wollen nicht wenige Privatversicherte, doch der Weg zurück ist oft verperrt. Was kann man tun?

Anzeige / Inserat

Dass man von der PKV zurück in die gesetzliche Krankenversicherung will kommt nicht selten vor, oft sind die Gründe dafür in dem hohen monatlichen Beitrag bei der privaten Krankenversicherung zu finden. Wer Probleme hat den Beitrag jeden Monat überhaupt zu bezahlen, versucht dann eben in die gesetzliche Krankenversicherung zurückzukehren aber dies ist nicht leicht. Die Möglichkeiten von der privaten Krankenversicherung in die Arme der gesetzlichen Krankenversicherung zurückzukehren sind stark eingeschränkt und nur unter bestimmten Umständen möglich.

Über 55 Jahre wird es schwer

Die gesetzlichen Krankenkassen wollen damit verhindern, dass man dann im Alter in die meist günstigere GKV wechselt. Wer über 55 Jahre alt ist für den ist der Weg zurück grundsätzlich verbaut. Der normalste Grund zurück in die GKV zu kommen ist das Einkommen, wenn dieses mindestens 1 Jahr unter die Versicherungspflichtgrenze (4.050 Euro im Monat Stand aktuell 2009) fällt. Für alle die schon vor dem Jahr 2003 eine privat krankenversichert waren, gilt die Grenze 3.675 Euro im Monat.


Arbeitslos oder Hartz IV ?

Wer Arbeitslos ist oder Bezieher von Hartz IV ist wird automatisch gesetzlich versichert. Eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung ist auch bei einer Heirat möglich, wenn man dadurch in die Familienversicherung kann. Für viele andere ist die Rückkehr in die GKV versperrt und die können nur versuchen bei der eigenen Krankenversicherung in einen anderen günstigeren Tarif zu wechseln. Ansonsten bleibt nur der Wechsel in eine andere private Krankenversicherung, allerdings sollte man dann nicht vom regen in die Traufe kommen. Deshalb nicht nur die Leistung und den Beitrag vergleichen auch das Unternehmen mit ihren Bilanzkennzahlen sollte besprochen werden. Der momentan hohe Beitrag könnte auch daran liegen dass man bei der damaligen Entscheidung das Unternehmen nicht näher beleuchtet hat.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...