PKV wechseln – vorher Tarifwechsel prüfen

Die PKV wechseln auf keinen Fall voreilig vornehmen, ein Tarifwechsel prüfen sollte vor dem Wechsel in ei9ne andere private Krankenversicherung stehen.

Anzeige / Inserat

Ein Tarifwechsel in der PKV ist eigentlich generell und jederzeit möglich, solang dies innerhalb der eigenen Krankenversicherung vorgenommen wird. Die Frage ob man eine PKV wechseln oder eher einen Tarifwechsel vornehmen sollte, lässt sich nicht beantworten, nur der Tarifwechsel innerhalb der eigenen Krankenversicherung sollte zuerst geprüft werden.

Vorteile Tarifwechsel

Der Vorteil bei einem Tarifwechsel innerhalb der eigenen privaten Krankenversicherung liegt auf der Hand, denn man verliert keine Altersrückstellungen und man muss nur dann wieder Gesundheitsfragen beantworten wenn man einen höherwertigen Schutz haben möchte. Die Altersrückstellungen sind schon wichtig und wer schon über 10 Jahre bei ein und derselben PKV versichert ist, würde schon viel Geld verlieren.

Vorteile bei einem PKV Wechsel

Jeder hat schon mal eine falsche Entscheidung getroffen und gerade bei solchen Themen wie bei der PKV oder anderen Versicherungen verlässt man sich oft auf Bekannte oder Versicherungsberater, die nicht selten eigene Interessen (Provision) haben. Deshalb kann ein PKV Wechsel Sinn machen und dazu sollten einige Ratschläger beachtet werden.


Tipps für PKV Wechsel

Will man die PKV wechseln, sollte das Augenmerk nicht allein auf der Beitragshöhe liegen, denn Leistungen und vor allem die Versicherungsgesellschaft selbst, sind fast noch wichtiger als der Beitrag. Oft werfen die Krankenversicherer Lockangebote auf den Markt, die günstig aussehen, die man aber besser meiden sollte. Ein unabhängiger Makler sollte befragt werden, denn dieser kann die meisten PKV Gesellschaften gegenüberstellen. Zudem sollte der Makler nach den Bilanzkennzahlen der in Frage kommenden Gesellschaften gefragt werden, denn da gibt es Anhaltspunkte ob und wie die Gesellschaft wirtschaftet. Einfach unten mal seine Daten eingeben.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...