Photovoltaik-Versicherung notwendig und sinnvoll

Mit Photovoltaik lässt sich nicht nur Strom erzeugen, sondern heute auch Geld verdienen. Damit der Schuss nicht nach hinten los geht, kann eine Photovoltaik-Versicherung sinnvoll sein.

Anzeige / Inserat

Spätestens seit Fukushima betrachten viele Menschen zumindest in Deutschland Atomkraft mit einer gesunden Skepsis. Erneuerbare Energien boomen. Besonders beliebt – und das seit Jahren – sind hier die Photovoltaikanlagen. Dabei wird über Solarzellen, die in einem Solarmodul zusammengefasst werden, Sonnenlicht in elektrischen Strom umgewandelt. Die Anlagen werden meist auf Hausdächern angebracht und sind oft sehr teuer, deshalb kann eine Photovoltaik-Versicherung notwendig und sinnvoll sein.

Mit Solarzellen Geld verdienen Mit dem durch die Photovoltaikanlage erzeugten Strom, kann man aber nicht nur den Fernseher betreiben, sondern auch richtig Geld verdienen. Denn die Betreiber von Photovoltaikanlagen können den produzierten Strom ins allgemeine Stromnetz einspeisen lassen. Dafür erhalten sie dann vom Staat eine sogenannte Einspeisevergütung, die je eingespeiste Kilowattstunde berechnet wird. Aber, vor dem Gewinn steht die Investition in die Anlage und die sind natürlich nicht ganz günstig.

Naturereignisse und menschliches Versagen Die auf den Hausdächern angebrachten Anlagen sind aber nicht nur teuer, sondern auch anfällig für Schäden aller Art. Die können bereits bei der Montage entstehen, für die dann meist der Installateur bzw. dessen Versicherung haftet. In anderen Schadensfällen die beim Aufbau eintreten, kann aber auch die Wohngebäudeversicherung einspringen. Außerdem sollte man bedenken, dass so eine Anlage auch nach dem Aufbau schadensanfällig ist. Deshalb empfiehlt es sich, eine Photovoltaik-Versicherung abzuschließen. Hier sollten unbedingt Schäden durch Naturereignisse wie Sturm, Hagel, Schnee, Frost sowie Blitzeinschlag abgesichert sein. Außerdem sollte die Photovoltaik-Versicherung bei technischen Defekten (z. B. Kurzschluss, Überspannung), Vandalismus und Diebstahl – generell bei menschlichem Versagen einspringen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...