Pflicht Krankenversicherung wo muss ich mich versichern?

Durch die Gesundheitsreform wurde die Krankenversicherungspflicht eingeführt und damit gilt die Versicherungspflicht in der Krankenversicherung für alle Bürger in Deutschland.

Anzeige / Inserat

Durch die Gesundheitsreform in Kraft und damit auch die Pflicht dass jeder Bürger in Deutschland nicht nur dass Recht auf eine Krankenversicherung hat, sondern gleichzeitig die Pflicht eine Krankenversicherung abzuschließen, bis spätestens Januar 2009 für die private Krankenversicherung. Wenn sich jemand bis heute nicht krankenversichert hat, gibt es eine Strafe. Die Höhe der Strafe kann in diesem Artikel nachgelesen werden.

Wo war man zuletzt versichert

Für alle die momentan keine Krankenversicherung haben ist es nicht so einfach. Sie müssen sich an das System wenden, in dem sie zuletzt versichert waren. War man als Kind bei einer gesetzlichen Krankenkasse über die Eltern mitversichert muss man sich auch dort anmelden. War man dagegen als Kind über die Eltern in einer privaten Krankenversicherung versichert, ist jede private Krankenversicherung zuständig. Wenn es nicht möglich ist herauszufinden, bei welcher Krankenversicherung zuletzt versichert war, zählt der berufliche Status.

Selbstständige private Krankenversicherung

Selbstständige müssen demnach eine private Krankenversicherung abschließen, außer er war zuletzt freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, dann besteht bei seiner alten Krankenversicherung Versicherungspflicht.

Basistarif meiden wenn möglich

Nach dem alten Recht gab es kein zurück in die Krankenversicherung, wurde man wegen Nichtzahlung der Beiträge ausgeschlossen, nun muss sich auch dieser Personenkreis bis zu den Terminen wieder versichern. Wer in die private Krankenversicherung muss und noch einigermaßen gesund ist, sollte aber den Basistarif meiden, weil er viel zu teuer ist. Ist man noch relativ gesund, ist es unbedingt notwendig sich über einen Versicheurngsmakler zu versichern, der auch mit der Strafe eventuell was aushandeln kann. Unten kann vor Ort Kontakt mit einem unabhängigen Versicherungsmakler aufgenommen werden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...