Pflicht für Winterreifen – Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen erlaubt

Die Pflicht für Winterreifen gilt demnächst, doch Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen sind weiterhin erlaubt. Der Versicherungsschutz besteht in der KFZ Haftpflicht auch mit Sommerreifen.

Anzeige / Inserat

In den nächsten Tagen tritt die Pflicht für Winterreifen in Kraft das ist für einige Autofahrer die schlechte Nachricht, doch die gute Nachricht ist dass Allwetterreifen beziehungsweise Ganzjahresreifen immer noch erlaubt sind, und das eben auch im Winter.

MS Symbol für Winterreifen

Künftig gilt bei Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte, Reifglätte und Glatteis eine Winterreifenpflicht in Deutschland. Als Winterreifen gelten MS Reifen und Allwetter bzw. Ganzjahresreifen. Diese Reifen haben in der Regel ein entsprechendes MS Zeichen auf den Seitenflächen, auch einige Allwetterreifen haben dieses Symbol auf der Seite.

Von O bis O

Einen genauen Zeitpunkt also ein Datum ab wann die Pflicht für Winterreifen beginnt gibt es nicht. Oft liest man von der O bis O Regel, was bedeutet von Oktober bis die Woche nach Ostern soll man die Winterreifen aufziehen. Ab drei Millimeter Profiltiefe sollen die Reifen ausgetauscht werden.

Strafen bei Nichtbeachtung

Werden Autofahrer ohne Winterreifen erwischt müssen sie zukünftig ein Bußgeld von 40 Euro bezahlen, wer durch seine Sommerreifen andere Autofahrer behindert muss sogar 80 Euro bezahlen und bekommt noch einen Punkt in Flensburg dazu.

Versicherungsschutz

Wenn ein Autofahrer mit seinem Auto und Sommerreifen einen Unfall verursacht, bekommt er trotzdem in aller Regel den Schaden ersetzt, laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Bei der Vollkaskoversicherung sieht es ein wenig anders aus, denn wenn der Versicherer dem Autofahrer durch seine Sommerreifen eine grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann, wird die Zahlung gekürzt. Allerdings kann man inzwischen den Einwand der groben Fahrlässigkeit bei einigen KFZ Versicherungen versichern, so muss man dann auch bei grober Fahrlässigkeit nicht befürchten den Schaden nicht voll ersetzt zu bekommen.


Winterreifen - Jetzt bestellen!

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...