Ohne Kennzeichen nicht zur Zulassungsstelle

Wer ein Auto kauft, muss es auch zulassen. Bei der Zulassungsstelle gibt es dann auch das Kennzeichen. Wie aber kommt man da hin? Mit der Bahn, zu Fuß, mit dem Taxi? Egal wie, nur nicht mit dem Auto ohne Kennzeichen.

Anzeige / Inserat

OF – das heißt entweder „Ohne Führerschein“ oder aber die beiden Buchstaben stehen für Offenbach am Main. Haha, alter Witz mit langem Bart. Außer für Späßchen aller Arten dienen die Autokennzeichen aber vor allem der amtlichen Kennzeichnung von Fahrzeugen und deren Anhänger, wenn vorhanden. Sie beweisen öffentlich sichtbar, dass das am Verkehr teilnehmende Fahrzeug eine Zulassung hat und versichert ist. Außerdem sind die TÜV-Plakette sowie der Abgasuntersuchungs-Kleber auf dem Kennzeichen aufgebracht.

Der Pappkarton in der Windschutzscheibe gilt nicht

Das weiß doch jeder: Ohne Kennzeichen darf man nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Es hilft auch nichts, einen Pappkarton in die Scheibe zu legen und darauf zu hoffen, dass die Polizei den Kennzeichen-Ersatz für bare Münze nimmt und nicht tatsächlich in die Tasche des Autofahrers greift. Nein, nein: Ohne Nummernschild ist die Teilnahme am Straßenverkehr auf öffentlichen Wegen verboten. Auch, wenn man auf dem Weg zur Zulassungsstelle ist.

Die eVB muss dabei sein

Allerdings gibt es hier tatsächlich einige Ausnahmeregelungen. Wer eine zumindest vorläufige Haftpflichtdeckung durch die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung, frühere Doppelkarte) nachweisen kann, darf beim Kauf eines Gebrauchtwagens ohne Stempelplakette auf dem Kennzeichen zur Zulassungsstelle im Zulassungsbezirk fahren. Eine „ungestempelte“ Fahrt ist auch dann erlaubt, wenn ein neu hergestelltes Kennzeichen zwar schon genehmigt, aber eben noch nicht abschließend gestempelt ist. Das Kennzeichen muss in beiden Fällen dennoch „ordnungsgemäß“ am Fahrzeug befestigt sein. Neuwagenkäufer sind hier im Nachteil. Sie müssen definitiv mit den Öffentlichen, dem Drahtesel oder per Pedes zur Abholung des Nummernschildes kommen.

Anzeige / Inserat