Nichtzahlertarife private Krankenversicherung – Verluste begrenzen

Immer mehr die eine private Krankenversicherung haben können ihre Beiträge nicht mehr bezahlen. Das führt zu immensen Verlusten bei den Versicherern. Ein neuer „Nichtzahlertarif“ soll den Unternehmen helfen.

Anzeige / Inserat

Der Gesundheitsluxus in der privaten Krankenversicherung kostet eine ganze Stange Geld. Immer mehr Menschen können ihre Beiträge nicht mehr bezahlen. Dadurch kommt es zu immensen Verlusten bei den Versicherern. Neue Tarife sollen diese in Zukunft senken. Es gibt schon Gesetzesentwürfe für Nichtzahlertarife.

Immer mehr säumige Mitglieder

Auch im letzten Jahr ist die Zahl der privat Versicherten, die ihre Beiträge nicht mehr zahlen können gestiegen. Wie die Zeitung „die Welt“ veröffentlicht hat, waren es zum September 2011 über 140.000 säumige Zahler. Man kann sich vorstellen, wie groß die Verluste der Versicherungsunternehmen waren. Seit 2009 können die Gesellschaften ihre Schuldner bedingt durch die allgemeine Versicherungspflicht nicht einmal mehr kündigen. Den Versicherern bleibt nur, die nicht-zahlenden Mitglieder in den sogenannten Basis-Tarif zu verschieben. Hier erhalten die Versicherten nur noch den medizinischen Versorgungsstandard, der dem Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen entspricht. Teuer bleibt der Tarif aber dennoch, und somit für viele nicht zahlbar.

Notfallversorgung – mehr nicht

Jetzt soll die Einführung von sogenannten „Nichtzahlertarifen“ die Verluste in der PKV senken. In diese Tarife werden die zahlungsunwilligen Mitglieder verschoben, wenn sie auf die zweite Mahnung nach insgesamt vier Monaten nicht mit dem ausstehenden Geld rüberkommen. Hier ist dann allerdings weder von Gesundheitsluxus noch Standard die Rede. Für die säumigen Zahler gibt es nur noch eine Notfallversorgung. Im Nichtzahlertarif werden nur noch akute Erkrankungen versorgt bzw. Schwangerschaften versicherungsmäßig begleitet. Und das noch nicht mal für lau – nein! Auch im Nichtzahlertarif sollen Beiträge um die 100 Euro anfallen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...