Neue Hüfte und Knieprothese? Hier sollte eingespart werden

Operationen an Knie und Hüfte machen heute einen Gutteil der Eingriffe in Krankenhäusern aus. Hier könnte man sparen, meint der Gesundheitsminister.

Anzeige / Inserat

Keiner hat je behauptet, dass das Amt des Gesundheitsministers in Deutschland ein schönes ist. Das wusste auch Daniel Bahr von der FDP, als er den Amtszuschlag bekam. Denn erste Priorität scheint in diesem Ministerium zu sein, Geld einzusparen. Und auch im Jahr 2012 scheint das wichtig zu sein. Wieso sonst, sollte der Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr auf die Idee gekommen zu sein, die Anzahl der durchzuführenden Operationen zu senken.

Die Angst geht um

Viele Rentner fürchten schon immer, dass notwendige Operationen wie z. B. das Einsetzen von Knie- oder Hüftprothesen bei ihnen nicht mehr durchgeführt werden, weil sie zu alt sind. Die Angst ist nicht neu. Diese Sorge war und ist in aller Regel vollkommen unbegründet. Und doch schüren Politiker dieses Schreckgespenst der 60+-Generation immer wieder. Wie eben jetzt Daniel Bahr. Die Reduzierung der hohen Zahl von Operationen soll Patienten (?) wie Klinikmitarbeiter entlasten. Die Bundesregierung überlegt wohl derzeit, wie man die Krankenhäuser motivieren könnte, hier mit den Politikern an einem Strang zu ziehen. Dies soll aber natürlich keinesfalls auf Kosten von den Patienten passieren. Jeder wird weiterhin „die notwendige Behandlung und Operation (so Bahr)“ erhalten.

Überschüsse als Rücklagen

Der Gesundheitsminister steht mit seiner Meinung zum Thema Operationen auch nicht alleine. Die Krankenkassen und andere Experten sehen ebenfalls, dass der Sinn der großen Menge an Knie- und Hüfteingriffen zumindest zweifelhaft ist. Auch wenn die gesetzlichen Krankenversicherer in 2011 enorme Überschüsse einfahren konnten. Einsparungen seien notwendig. Denn die vorhandenen Gelder, sollen für die Zukunft bewahrt werden, um so ein finanzielles Polster zu haben, wenn die wirtschaftliche Situation im Gesundheitswesen irgendwann doch kippen sollte.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...