Nächstes Jahr steigt mein Beitrag in der PKV

In der GKV steigt bei allen Gesellschaften der Beitragssatz aber auch bei der PKV steigt der Beitrag unter anderem bei der Central, DKV, Hallesche und vielen anderen Gesellschaften.

Anzeige / Inserat

Momentan ist die Gesundheitsbranche wieder im Gespräch und es ist auch immer die Rede davon dass der Beitrag steigt egal nun ob in der PKV oder in der GKV. In der PKV steigt der Beitrag bei der Central, DKV, Hallesche und vielen anderen Gesellschaften zum Jahresbeginn aber auch bei der GKV steigt der Beitragssatz im nächsten Jahr auf 15,5 Prozent ohne die Zusatzbeiträge mit einzuberechnen.

Möglichkeiten wenn der Beitrag steigt in der GKV

In der GKV gibt es keine Möglichkeiten wenn der Beitrag steigt, da der Beitragssatz einheitlich ist. Bei der GKV kann der Versicherte nur den Zusatzbeitrag einsparen, wenn seine gesetzliche Krankenversicherung einen Zusatzbeitrag verlangt. Bei den Leistungen gibt es nur ganz wenige Unterschiede bei den einzelnen gesetzlichen Krankenversicherungen.

Möglichkeiten wenn der Beitrag steigt in der PKV
Die erste Möglichkeit ist die eigene Krankenversicherung, dort nachfragen ob man in einen anderen Tarif wechseln kann. Dabei muss man allerdings aufpassen damit man nicht einen Tarif mit geringeren Leistungen wählt. Die zweite Möglichkeit ist die Erhöhung der Selbstbeteiligung, nur dieser Schritt bringt nur dann etwas wenn man die Selbstbeteiligung nicht braucht.

Wechsel der PKV

Die dritte Möglichkeit ist der Wechsel zu einer anderen privaten Krankenversicherung. Dabei muss aber viel beachtet werden, man verliert in der Regel seine Altersrückstellungen, denn erst die Verträge, die ab 2009 abgeschlossen wurden, können einen Teil der Altersrückstellungen mitnehmen. Wichtig ist es dann einen neuen Versicherer auszusuchen, der solide arbeitet und wo die Finanzen stimmen. Um dies herauszufinden ist es notwendig den Fachberater nach den Bilanzkennzahlen der Unternehmen zu fragen. Unten einfach die notwendigen Daten eingeben:


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...