Nach einem Schadensfall – rechtzeitig Versicherung melden

Ist ein Schadensfall eingetreten und ist man mit einer Versicherung gut geschützt, muss der Versicherte, um den Versicherungsanspruch nicht zu verlieren, rechtzeitig den Schaden bzw. Versicherungsfall der Versicherung melden.

Anzeige / Inserat

Private Haftpflicht, Unfallversicherung, Kfz-Haftpflicht, Hausratversicherung, es gibt viele Versicherungen für fast jede Lebenslage. Doch wer eine passende Police für Schadensfall hat, muss den Versicherer rechtzeitig informieren, damit man Leistungen erhält. Der Versicherte hat Anzeigepflicht des Versicherungsfalles, sonst verliert er den Versicherungsschutz. Dabei spielt eigenes oder fremdes Verschulden und die Höhe des Schadens keine Rolle. Ist die Anzeigepflicht vertraglich in den Vertragsbedingungen geregelt, kann der Versicherer auf Leistungsfreiheit oder Kürzung der Leistung bestehen.

Fristen bei der Schadensmeldung beachten

kalender-termine-frist_mini

Die Fristen zur Anzeigepflicht sind recht kurz und können je nach Versicherungsart und Bedingungen der Police variieren.

Wer die Frist zur Schadensmeldung überschreitet, muss damit rechnen, dass die Versicherung nicht zahlt.

Als Versicherungsnehmer sollte man daher einen Versicherungsfall unverzüglich, also ohne schuldhaftes Zögern, melden, sobald man davon Kenntnis hat.
Und absolut wichtig ist:

In der Schadensanzeige bei einer Unfallversicherung unbedingt, soweit vorhanden, alle Unfallversicherungen anzugeben.

Zeigt der Versicherte den Schaden zu spät oder gar nicht an, hat das die Leistungsfreiheit des Versicherers zur Folge.

Ausnahme:

wenn die Anzeigepflicht leicht fahrlässig verletzt wurde. Wenn die Anzeigepflicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verletzt wurde, kann die Versicherungsgesellschaft die Leistung verweigern. Die Fristen liegen meist zwischen 2 Tagen und einer Woche.

Form der Schadensanzeige nicht gesetzlich vorgeschrieben

Eine bestimmte Form, den Schaden zu melden, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Sie muss jedoch schriftlich erfolgen. Schadensmeldungsformulare kann man auf den Internetseiten der Versicherungen herunterladen, ausfüllen und den Gesellschaften zusenden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...