Lebensversicherung wird ausbezahlt – wie soll ich das Geld anlegen?

In einigen Monaten wird meine Lebensversicherung ausbezahlt – wie soll ich das Geld anlegen, ist eine berechtigte und gute Frage.

Anzeige / Inserat

Seit die Finanzkrise am laufen ist machen sich Menschen in Deutschland mehr Gedanken, gerade wenn in naher Zukunft Lebensversicherungen zur Auszahlung anstehen. Viele der Menschen in Deutschland wollen inzwischen Sicherheit auch wenn sie auf Rendite verzichten müssen aber dies zählt eben nicht für alle. Bei der Anlage von Geld ist es wichtig zu wissen wie hoch die Risikobereitschaft des Anlegers ist, wobei dabei noch das Alter sicherlich eine wichtige Rolle spielt.

Laufzeit der Geldanlage

Auch für was ich das Geld brauche oder ausgeben möchte spielt eine Rolle bei der Laufzeit meiner Anlage. Bei der Anlage fließen so viele persönliche Dinge ein dass es besser ist sich beraten zu lassen bevor man einen Fehler macht. Viele werden sagen dass auch beispielsweise die Lehman Zertifikate als sicher verkauft wurden und dies kann auch zurecht als Beispiel herangezogen werden.

Beratung kann wichtig sein

Selbst bei dieser Anlage haben bis jetzt einige Menschen den Schaden ersetzt bekommen, weil sie nachweise bzw. beweisen konnten dass die Anlage als sicher verkauft wurde. Man sollte nicht auf eine Beratung verzichten aber man sollte durchaus vorsichtig sein mit dem was gesagt wird. Bei der Versicherung und auch bei den Banken sollte bei einer Beratung ein Beratungsprotokoll erstellt werden in dem alles wichtige drin steht. Wenn das der Anlageberater am Ende des Gesprächs unterschrieben habe ich mehr Sicherheit und kann mein Geld in Ruhe so anlegen wie geplant.

Anlage als Sofortrente

Das Geld aus einer Lerbensversicherung kann auch direkt angelegt werden als lebenslange Rente über eine private Rentenversicherung. Bei dieser Anlage hat man die Sicherheit zumindest die garantierte Rente zu bekommen. Die Überschüsse können unterschiedlich ausfallen, deshalb sollte man sicha uf keinen Fall auf die Prognosen verlassen. Wer lange lebt macht sicherlich mit solch einer Geldanlage eine gute Rendite, doch sollte man früh sterben, sieht es natürlich bedeutend schlechter aus.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...