Lebensversicherung und Pflichtteil für Enterbte

Immer wieder kommt es vor, dass nahe Angehörige aus einem Testament gestrichen werden. Dennoch steht diesen enterbten Verwandten ein Pflichtteil zu. Dieser wird sich jetzt durch ein neues Urteil zumindest in Bezug auf Lebensversicherungen deutlich erhöhen.

Anzeige / Inserat

Als Familie hat man es oft nicht leicht. Streitereien hier, Konflikte da: Vor allem wenn Kinder nicht den Vorstellungen der Eltern entsprechen, wird es schwierig. In jungen Jahren reichen ja noch Süßigkeits- und Fernsehverbote. Besonders problematisch wird es aber, wenn Streitigkeiten im Erwachsenenalter des Nachwuchses eskalieren. Ist das Zerwürfnis nicht mehr zu kitten, kommt es immer wieder vor, dass Vater oder Mutter Sohn oder Tochter enterben. Das ist rechtens und für die Nachkommen schmerzhaft; bedeutet aber dennoch nicht, dass ihnen überhaupt nichts hinterlassen wird.

Der Pflichtteil ist Pflicht

Denn selbst wenn Angehörige aus dem Testament gestrichen werden, so steht ihnen trotz allem der so genannte Pflichtteil zu. Als nächste Angehörige versteht man Abkömmlinge (Kinder, Enkel, Urenkel, adoptierte Kinder), Ehegatten (auch gleichgeschlechtliche) und Eltern (wenn es keine Nachkommen gibt). Die Höhe des Pflichtteils errechnet sich aus der Höhe des gesetzlichen Erbteils und beträgt die Hälfte dessen. Zur Grundlage wird der gesamte Nachlass berechnet. Je nach Höhe des Erbes kann die Enterbung dann finanziell ganz schön weh tun.


Jetzt bleibt mehr übrig

Enterbte Angehörige haben jetzt mehr vom Pflichtteil, wenn eine Lebensversicherung zum Nachlass gehört. Denn unabhängig davon, wer in der Lebensversicherung als Begünstigter eingetragen ist, haben auch die Enterbten hier ein Recht auf ihr Pflichtteil. Bisher wurden zur Berechnung des auszuzahlenden Betrages die eingezahlten Beiträge als Grundlage genommen. Laut einem aktuellen Urteil (Az.: IV ZR 73/08) des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe, wird sich das nun ändern. Bemessungsgrundlage ist ab jetzt der Rückkaufswert in der „Sekunde des Todes“, da dieser in der Regel höher ist.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...