Private Rentenversicherung schnell zum Jahresende noch abschließen

Jetzt noch bis Jahresende zugreifen, das gilt für Männer, denn ab dem 21.12.2012 kommen die gleichgeschlechtlichen Unisex Tarife und die machen es für Männer viel teurer, die Gründe dafür kann man hier nachlesen.

Anzeige / Inserat

Rentenpanik treibt uns seit vielen Jahren um. Wovon sollen wir nur leben, wenn wir erst alt und grau sind? Die Aussicht auf die gesetzlichen Renten treibt uns eher den Angstschweiß auf die Stirn, als uns in Ruhe auf den Lebensabend warten zu lassen. Vorsorge tut Not. Viele Deutsche setzen hier auf Kapitallebens- oder eine private Rentenversicherung.


Private Rentenversicherung für Männer

Wer jetzt noch als Mann keine private Rentenversicherung hat, muss schnell zugreifen. Denn nur bis Ende des Jahres (21. Dezember 2012) können die Versicherer noch die alten Tarife anbieten. Nach diesem Datum dürfen die Versicherungsunternehmen nur noch gleichgeschlechtliche Tarife anbieten, das bedeutet für Männer höhere Beiträge. Bisher konnten die Versicherer nach dem Risiko ihre Tarife kalkulieren und da Frauen länger leben als Männer, bekommen diese im Schnitt länger die private Rente, die ja generell lebenslang ausbezahlt wird. Frauen mussten daher mehr bezahlen, sprich für Frauen wird es günstiger und für Männer um einiges teurer.

Garantiezins Rentenversicherung

Der aktuelle Garantiezins für die private Rentenversicherung liegt bei 1,75 Prozent und das gibt es nur auf den Sparanteil. In wie weit sich eine solche Versicherung bezahlt macht, hängt in erster Linie nicht von der Garantieverzinsung ab, sondern von den Überschüssen, die der Versicherer am Kapitalmarkt erwirtschaftet und von den Jahren in denen die Rente ausbezahlt wird.

Staatliche Förderungen mitnehmen

Generell empfehlen Experten zuerst die vom Staat geförderten Mittel zur Altersvorsorge zu nutzen und danach erst eine der Möglichkeiten für eine Zusatzrente. Wer seine Familie im Todesfall abgesichert wissen will, sollte eher eine Risikolebensversicherung in Betracht ziehen. Hier wird ausschließlich der Todesfall abgesichert, entsprechend sind die Beiträge auch günstiger.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...