Urteil – Lebensversicherung Police sicher aufbewahren

Die Lebensversicherung Police muss man immer sicher aufbewahren, denn wer die Police hat kann damit viel Unfug treiben zum Nachteil des Kunden.

Anzeige / Inserat

Die Police einer Lebensversicherung ist ein Dokument was den Besitzer berechtigt sich diese auch ausbezahlen zu lassen. Der Besitzer der Police einer Lebensversicherung muss nicht unbedingt der Versicherungsnehmer sein und auch nicht der wo die Lebensversicherung bezahlt.

Makler hatte 2 Policen vom Kunde bekommen

Am 20. Mai gab es dazu ein Urteil vor dem Bundesgerichtshof (AZ. IV ZR 16/08). Ein Kunde hatte seinem Makler zwei Lebensversicherungspolicen gegeben, der wohl was überprüfen wollte. Der Kunde hatte danach die Policen auch vergessen, und hat deshalb auch nicht nachgefragt wann er die beiden Policen zurück bekommt.

Kunde wollte sich LV auszahlen lassen

Als die Lebensversicherungen dem Ende der Laufzeit näher kamen, hat der Kunde die betreffende Versicherungsgesellschaft angeschrieben um die Auszahlung einzuleiten und hat dann erfahren müssen, dass die Lebensversicherungen schon vor 4 Jahren ausbezahlt wurden. Die Versicherungsgesellschaft hat dem Kunden mitgeteilt dass das Guthaben mit Zinsen vor 4 Jahren dem Makler überwiesen wurde, weil dieser der Versicherungsgesellschaft eine Kündigung der Lebensversicherungen schickte und dabei die Unterschrift des Kunden fälschte.

Wer den Originalversicherungsschein hat bekommt auch Geld

Der Kunde hat dann nur noch die Möglichkeit gerichtlich gegen den Makler vorzugehen, doch da dieser wohl schon wegen anderen Delikten eine Gefängnisstrafe absitzt, ist es eher unmöglich da was zurückzuholen. In den meisten Versicherungsbedingungen steht, dass die Lebensversicherung an den ausbezahlt wird, der den Originalversicherungsschein vorlegt. Man fragt sich da sicherlich dass der Kunde doch eine Bestätigung der Kündigung von der Versicherungsgesellschaft hätte bekommen müssen, was so auch richtig ist aber da hat wohl der Makler auch dafür gesorgt dass die ganze Korrespondenz über ihn läuft was möglich ist wenn dies der Kunde unterschreibt.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...