Laptop Versicherung bei Diebstahl – Fernlöschung

Eine Laptop Versicherung bei Diebstahl ist sicherlich überlegenswert, doch wichtig ist es unter welcheen Umständen überhaupt bezahlt wird. Wichtiger erscheint die Fernlöschung von Daten.

Anzeige / Inserat

Viele Menschen besitzen inzwischen einen Laptop, die oft auch eine Menge Geld kosten, deshalb ist die Frage ob es eine Versicherung für den Laptop Diebstahl gibt durchaus berechtigt aber ob sie tatsächlich Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Es ist bei einer Laptop Versicherung immer wichtig für den Versicherten wann die Versicherung bezahlt und welche Ausschlüsse es gibt. Für die Versicherung ist dabei wichtig unter welchen Umständen der Laptop geklaut wird, ein selbstverschuldeter Verlust des Laptops wird in der Regel nicht von der Versicherung übernommen ebenso wie ein grob fahrlässiges Verhalten.

Entscheidung gegen Geschäftsmann

Bei einem Fall in Berlin hat das Amtsgericht Tempelhof Kreuzberg sogar gegen einen Geschäftsmann entschieden, der nur kurz die Tasche mit dem Laptop neben sich auf den Boden stellte um eine Fahrkarte aus dem Schalter zu ziehen. Nach der Meinung der Richter ist der bekannte Bahnhof Zoo dort ein beliebter Aufenthaltsort für Diebe und wer dort einen Laptop, auch nur kurz aus den Augen lässt, handelt dabei grob fahrlässig.

Daten auf dem Laptop sind wichtig

Was aber viele Besitzer von Laptops nicht bedenken sind die Daten, welche auf dem Laptop vorhanden sind, denn diese sind in der Regel nicht für andere Augen bestimmt. Dies musste zum Beispiel der bekannte Fußballtrainer Daum erfahren, dem am Düsseldorfer Flughafen der Laptop geklaut wurde. Die Diebe fordern inzwischen für die Rückgabe des Laptops, auf dem geschäftliche sowie private Daten sind, 100.000 Euro. Wenn wirklich wichtige Daten auf einem Laptop sind, sollte Geschäftsleute weniger an eine Versicherung denken als an Sicherheitsvorkehrungen für den Fall der Fälle. Es gibt wohl schon Lösungen mit einer Fernlöschung der Daten. Ebenso ist es möglich den Standort eines Laptops zu erfahren, wenn dieser sich ans Internet anschließt.

Anzeige / Inserat

One thought on “Laptop Versicherung bei Diebstahl – Fernlöschung

  1. Kommentar Autor
    Dr. Naujoks
    Ein Kommentar

    Hallo Community,
    wenn ich das so lese, dann hört sich das mit der Werbung für die Elektronikversicherungen viel besser an, als es sich dann in der Realität darstellt. Vermutlich hat man gute Chancen, vielleicht 50/50, in die Lücke zu geraten, wo die Versicherung nicht zahlt.
    Aber wo finde ich Infos über Standortermittlungssysteme und Fernlöschung?
    MfG
    Dr. Bernd Naujoks

Ihre Gedanken...