Kunden zufriedener mit ihren Krankenversicherer

Auch im Bereich der Versicherungen, gibt es unzufriedene Kunden. Diese beschweren sich dann – zumindest teilweise – bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. 2011 waren die Kunden nun im Schnitt wohl zufriedener mit ihren Versicherern.

Anzeige / Inserat

Wo Menschen aufeinandertreffen menschelt es. Und das führt häufig dazu, dass die Bedürfnisse einzelner nicht befriedigt werden können. Beschwerden sind die Konsequenz. So auch im Versicherungsbereich. Hier wenden sich die Verbraucher an die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht), mit ihrer Unzufriedenheit. Insgesamt zeigt sich aber für das vergangene Jahr, dass die Zahl der unzufriedenen Kunden abgenommen hat.

Alle Beschwerden werden gesammelt

Alle Beschwerden, die im Laufe eines Jahres bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) eingehen, werden hier gesammelt. Wie es so ist, mit Statistiken: Sie sind nur so gut, wie der, der sie erhebt und spiegeln immer nur eine Momentaufnahme wider. Hintergründe werden in der Regel dabei nicht aufgedeckt. Dennoch ist es interessant, die Entwicklungen zu verfolgen. So sind die Beschwerden im Jahr 2011 im Bereich der Krankenversicherung zum Beispiel um drei Prozent gesunken. Nur noch knapp über 1.600 Kunden mussten ihrem Unmut Luft machen.

Die vier mit der schlechtesten Quote

Ja, tatsächlich sind die Deutschen wohl zufriedener mit ihren Versicherern. Insgesamt haben sich laut Bafin im Versicherungswesen nur noch etwas über 8.000 Verbraucher mit ihrem Versicherungsunternehmen nicht wohl gefühlt, ein Beschwerderückgang von immerhin vier Prozent. Besonders hoch war – außer im GKV-Bereich – die Kundenzufriedenheit wohl in der Lebensversicherungssparte. Hier beschwerten sich 14 Prozent weniger der Versicherten als noch in den Vorjahren. Eine weniger gute Quote wurde den privaten Krankenversicherern beschert. Hier schienen mehr und mehr Kunden unzufrieden zu sein. Besonders viele Beschwerden gingen hier über die Gothaer Versicherung, die Münchener Verein, die Mannheimer und die Axa ein.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...