Künstliche Befruchtung nur für Verheiratete

Künstliche Befruchtung bezahlt von der Krankenversicherung gibt es nur für Verheiratete

Anzeige / Inserat

Wer seinen Kinderwunsch auf Kosten der Krankenkasse durch eine künstliche Befruchtung erfüllen möchte, muss verheiratet sein.
Family rocking rocker horse

Wenn der Kinderwunsch sich nicht erfüllt

Heiraten ist für viele Paare ein No-Go. Dennoch leben sie zusammen, als Mann und Frau, nur eben ohne Trauschein. Und wie viele andere wünschen auch sie sich oft Nachwuchs. An und für sich ist das ja auch kein Problem. Ein bisschen üben und schon wölbt sich der Bauch. Allerdings gibt es auch immer wieder Schwierigkeiten bei der Befruchtung. Kann man dann nicht aus eigener Kraft Eltern werden, bleibt immer noch die künstliche Variante der Fortpflanzung. Aber die ist teuer.
Happy child with bunny pet at home in garden

Medizinisch notwendig

Nun können Krankenversicherungen die Kosten hierfür übernehmen. Das ist rechtlich sogar abgesichert. Krankenkassen dürfen in ihre Satzung zusätzliche Leistungen in fachlich gebotener Qualität im Bereich der künstlichen Befruchtung vorsehen. Und weil das Elternsein ja heute nicht mehr abhängig vom Trauschein ist, sollte es ja auch kein Problem sein, den medizinischen Weg des schwanger Werdens einzuschlagen. Das dachte auch eine sehr fortschrittliche Krankenversicherung. Sie wollte in ihre Satzung aufnehmen, dass die Kosten für eine medizinisch notwendige künstliche Befruchtung auch für Paare, deren Lebensgemeinschaft auf Dauer angelegt ist, übernommen werden sollen.
schlafendes Baby

Versicherung liberaler als das Recht

Tja, leider war in diesem Fall die Kasse innovativer als deutsches Recht und Gesetz. Das Bundesversicherungsamt verbot die Aufnahme dieser liberalen Kostenübernahme. Die Versicherung gab nicht auf und klagte vor dem Landessozialgericht Berlin. Ohne Erfolg. Denn gemäß § 27a Absatz 1 Nummer 3 SGB V sind die Leistungen gesetzlicher Krankenversicherer für eine künstliche Befruchtung ausdrücklich auf miteinander verheiratete Eheleute beschränkt.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...