Kritik an Sterbegeldversicherung – sterben ist teuer

Die Sterbegeldversicherung wird sehr oft in Fachzeitschriften in der Luft zerissen und dies nüchtern betrachtet sicherlich zu Recht aber wenn ältere Menschen dadurch ein besseres Gefühl haben sollte man sie auch nicht abhalten davon.

Anzeige / Inserat

Man liest sehr oft in Fachzeitschriften das eine Sterbegeldversicherung alles andere als sinnvoll ist. Ob es Finanztest oder auch nun rp-online lassen nichts gutes an Sterbegeld versicherungen und bezeichnen diese unter anderem als *Geldgrab Sterbegeld*
Richtigerweise wird im oben genannten Artikel die Fakten genannt, dass beispielsweise ein 70 jähriger Mann für eine Sterbegeldversicherung in Höhe von 5.000 Euro monatlich etwa 50 Euro bezahlen muss. Nach etwa 8 Jahren hat er eigentlich die Versicherungssumme einbezahlt.

Keine gute Anlage aber ein gutes Gefühl

Allerdings werden wenige 70 jährige solche eine Versicherung abschließen zumal bei vielen in den ersten 1 oder 3 Jahren oft nur die Beiträge zurückerstattet werden. Das Beispiel mit dem 50 jährigen Mann der 18 Euro bezahlt für die Versicherungssumme von 5.000 ist da schon besser. Aber auch dieser zahlt bis zu seinem 85. Lebensjahr dann 7.560 Euro in die Versicherung. Man muss nicht darüber diskutieren, das dies sicher keine gute Anlage ist eher eine schlechte aber wie schon mal geschrieben kommt es vielen Menschen darauf an was getan zu haben um die Angehörigen nicht zu belasten.

Geldgrab sind alle Risikoversicherungen solange nichts passiert

Denn ein Geldgrab ist auch eine Risikolebensversicherung wenn man nicht stirbt während der Laufzeit oder auch eine Unfallversicherung, wenn man keinen Unfall erleidet. Dies mag nicht ganz vergleichbar sein aber wenn Menschen sich wohlfühlen dabei mit den Gedanken dass sie für ihre Beerdigung vorgesorgt haben und die Kinder nicht belastet werden, dann sollen sie eben das Geldgrab Sterbegeldversicherung abschließen. Es ist sicherlich nicht die einzige Versicherung bei der es einige bessere Alternativen gibt.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...