Kredite ohne Vorfälligkeitsentschädigung

Eine Umschuldung scheitert oft an der Vorfälligkeitsentschädigung, weil es einfach zu teuer ist. Doch inzwischen gibt es immer mehr Institute, die Kredite gegen Aufschlag auch ohne die Vorfälligkeitsentschädigung anbieten.

Anzeige / Inserat

Bei der Finanzierung einer Immobilie werden oft Laufzeiten für den Kredit von 5 oder 10 Jahren gewählt. Dies bietet zum einen eine gewisse Sicherheit, da in dieser Laufzeit der Zins gleichbleibt, doch diese Kredite sind sehr oft mit Beschränkungen verbunden.

Sondertilgung vertraglich festschreiben

Eine Sondertilgung, die außerhalb der monatlichen Tilgung liegt, ist zwar manchmal möglich aber sollte dann auch vertraglich festgehalten werden, bei der Beantragung des Kredites. Sinken die Zinsen gab es bisher während der Laufzeit eines Kredites kaum eine Möglichkeit eine Umschuldung vorzunehmen, da die Banken bei vorzeitigem Ausstieg je nach Laufzeit und Höhe des Zinssatzes, eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.

Höhe Vorfälligkeitsentschädigung

Die Höhe solch einer Vorfälligkeitsentschädigung ist meist so groß, das sich ein Wechsel zu einer anderen Bank nicht mehr lohnt. Muss die Immobilie, durch irgendwelche Umstände in der Laufzeit des Immobilienkredites verkauft werden, bleibt dem Darlehensnehmer nichts anderes übrig als die Vorfälligkeitsentschädigung zu bezahlen, was dann auch sehr weh tun kann.

Beliebige hohe Sonderzahlungen – keine Vorfälligkeitsentschädigung

Inzwischen gibt es allerdings Institute, die dem Kreditnehmer neben der regelmäßigen monatlichen Tilgung, auch beliebig hohe Sonderzahlungen zur Tilgung des Kredits zulassen. Das Darlehen kann auch von heute auf morgen zurückbezahlt werden ohne dass der Kreditnehmer einen Grund angeben muss und auch ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten. Der Kreditnehmer muss also keine Vorfälligkeitsentschädigung mehr bezahlen. Diese Option im Kreditvertrag ist allerdings nicht umsonst, ein Aufschlag auf den Zins muss in Kauf genommen werden. Die Aufschläge sind je nach Institut unterschiedlich und sollten nachgefragt werden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...