Krankes Kind – Rooming in

Wenn man ein krankes Kind hat, das auch noch stationär behandelt werden muss, möchte man es ungern alleine lassen. Krankenhäuser bieten den Eltern kleiner Patienten das Rooming in an.

Anzeige / Inserat

Gesundheit geht über alles. Vor allem wenn man Kinder hat, will man es vital und gesund wissen. Wird das Kind dennoch einmal krank, hofft man auf eine schnelle Genesung und die bestmögliche Medizin und Behandlung. Besonders bei schwerer Krankheit und einer stationären Behandlung, will man nicht von der Seite des Kindes weichen. Für das Kind ist es auch möglicherweise das erste Mal, dass es von den Eltern getrennt ist. Krank und nicht in der gewohnten Umgebung sein und das ohne Mama oder Papa kann für Kinder sehr schwierig sein. Viele Krankenhäuser bieten Eltern kranker Kinder an, in einem zusätzlichen Bett im Krankenzimmer zu übernachten.


Kosten für die Begleitperson werden übernommen

Ist man gesetzlich krankenversichert, werden die Kosten für die Unterbringung einer Begleitperson im Zimmer des kleinen Patienten übernommen, wenn der Arzt eine Notwendigkeit dazu bescheinigt. Dies kann der Krankenhausarzt oder der Hausarzt sein. Eine medizinische Notwendigkeit kann vorliegen, wenn die notwendige Behandlung nur in Anwesenheit der Begleitperson durchgeführt werden kann oder aufgrund einer Behinderung des Kindes eine Kommunikation schwer möglich ist. Auch wenn psychische Schäden zu erwarten sind, wird der Aufenthalt eines Elternteils durch die Kasse übernommen. Wo die Altersgrenzen liegen, bis zu der die Krankenkasse die Kosten begleicht, ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Die Abrechnung der Kosten erfolgt direkt zwischen Krankenkasse und Krankenhaus.

Mit Zusatztarifen Übernahme der Kosten sicher

Wem das Angebot seiner Kasse nicht ausreichend oder umfassend genug erscheint, kann durch Zusatztarife den Leistungsumfang vergrößern. Das Rooming in kann Bestandteil spezieller Zusatztarife für Kinder oder besonderer Krankenhaustarife sein. Die unterschiedlichen Krankenkassen bieten entsprechende Tarife an.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...