Krankenversicherung Basistarif Selbständige

Der Basistarif soll in den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung ähnlich sein und wird ab 2009 eingeführt, bis zu diesem Zeitpunkt gibt es den Standardtarif. Selbständige und andere ohne Krankenversicherung können ohne Gesundheitsprüfung den Basistarif abschließen, wenn sie der PKV zuzuordnen sind.

Anzeige / Inserat

Den Basistarif in der privaten Krankenversicherung gibt es ab dem 01. Januar 2009 und ähnelt von den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies bedeutet dass zum Beispiel der Aufenthalt im Krankenhaus nur im Mehrbettzimmer stattfindet und nicht wie bei anderen Tarifen in der privaten Krankenversicherung, die 1 oder 2 Bett Zimmer anbieten. Auch bei der ambulanten Behandlung und der Zahnversorgung gibt es in der Regel Unterschiede. Der Basistarif ist eigentlich von den Krankenversicherer für die Rückkehrer in die private Krankenversicherung erschaffen worden und da werden alle, die der PKV zuzuordnen sind, ohne Gesundheitsprüfung aufgenommen.

Ab 2009 Basistarif

Bis zum 01.01.2009 können alle die schon jetzt Krankenversicherungsschutz wollen den Standardtarif abschließen und diesen ebenso ohne Gesundheitsprüfung. Der Standardtarif wechselt dann ab 2009 automatisch in den Basistarif. Alle Selbständige und andere die momentan noch ohne Krankenversicherung sind und der privaten Krankenversicherung zuzuordnen sind, müssen sich bis zu diesem Zeitpunkt krankenversichern.

Höchstbeitrag gesetzliche Krankenversicherung

Vom Beitrag ist der Basistarif begrenzt auf den Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung. Da dieser Beitrag nicht gerade wenig ist, haben Bedürftige die Möglichkeit auch weniger zu bezahlen. Dazu muss dann allerdings auch ein Antrag gestellt werden. Bei jüngeren Selbständigen die noch einigermaßen gesund sind, könnte deshalb auch ein anderer Tarif mit besseren Leistungen Sinn machen aber dies sollte auf alle Fälle von einem Fachmann geprüft werden, da es bei der Auswahl der Krankenversicherung einiges zu beachten gibt.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...