Krankenkassen fördern Fitnesskurse

Ist der Körper fit, bleibt der Mensch länger gesund. Das wissen auch die Krankenkassen und belohnen daher Mitglieder, die Sport treiben und fördern Fitnesskurse.

Anzeige / Inserat

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Bald schon machen auch die Freibäder wieder auf. Dicke Pullis und Jacken werden in Keller und Speicher verbannt, Sandalen, T-Shirts und leichte Hosen in die Schränke geräumt. Und auch die Röcke werden wieder kürzer. Und deshalb muss jetzt der Winterspeck weg. Am besten durch gesunde Ernährung und Sport.

Keine Lust, durch die Natur zu rennen?

Wer nun keine Lust hat, kurzatmig durch die Natur zu rennen oder auf Fahrrädern über Feldwege zu cruisen, meldet sich in einem Fitnessstudio an. Hier gibt es neben den klassischen Geräteübungen auch Kurse für Problemzonen wie Bauch-Beine-Po oder spezielle Einheiten für Herz- und Kreislaufschwache. Leider sind hier die Mitgliedschaften meist sehr teuer und die Kündigungsfristen lang. Aber, wer den richtigen Kurs wählt, kann dafür von seiner Krankenkasse belohnt werden und bekommt neben Sachprämien je nach Kasse sogar Geld.

Voraussetzungen für die Übernahme

In einigen Fällen werden sogar die Kurse selbst von den Krankenkassen bezuschusst. Dazu müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Grundsätzlich muss der gewählte Kurs von einem Fachtrainer mit Ausbildungsnachweis oder einem Diplom-Sportlehrer abgehalten werden. Es gibt aber sogar Kurse, die – weil die Übungen vom Arzt verordnet wurden – vollständig bezahlt werden. Außerdem gibt es Kassen, die bei Teilnahme des Versicherungsmitglieds an einem so genannten Bonussystem am Jahresende Bonuszahlungen leisten, wenn es eine bestimmte Anzahl an Punkten für die Gesundheitsprävention erarbeitet hat. Also: Sport ist nicht nur gut für die Taille, sondern auch für den Geldbeutel. Wer genau wissen will, was die Kasse zahlt, sollte bei der eigenen Versicherung nachfragen, denn die Leistungen sind hier so individuell wie der angehende Sportler selbst.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...