KFZ Versicherung Vorteile durch Kündigung

Das neue Versicherungsvertragsgesetz wird ab 2008 gelten und bringt auch bei der KFZ Versicherung Vorteile für den Autofahrer, allerdings werden bestehende KFZ Versicherungen in der Regel erst ab 2009 davon profitieren können. Eine Kündigung der Autoversicherung könnte dem vorbeugen.

Anzeige / Inserat

Eigentlich sollte man allen Autofahrern empfehlen ihre KFZ Versicherung zum 30.11.2007 zu kündigen oder aber bei ihrer KFZ Versicherung nachzufragen, denn ab dem 01.01.2008 gilt das neue Versicherungsvertragsgesetzt mit deutlichen Verbesserungen für den Versicherungsnehmer. Im neuen Versicherungsvertragsgesetz fällt das Alles oder Nichts Prinzip weg, dies galt im besonderen beim Vorwurf der groben Fahrlässigkeit, wo die Versicherer nach altem recht die Leistung verweigern konnten. Beim neuen VVG geht es nach der Schwere der Schuld, so dass Versicherungsnehmer in vielen Fällen eine Entschädigung bekommt, wenn auch keine 100 Prozent.

Abgefahrene Reifen

Ein Beispiel dazu ist ein Unfall mit abgefahren Reifen, da muss die Versicherung etwa 25 bis 50 Prozent des Schadens nach dem neuen VVG zahlen, nach altem Recht gab es für den Versicherungsnehmer nichts.
Das neue VVG ab 2008 bietet auch bei Kündigung nach einem Schadensfall Verbesserungen, denn wird innerhalb 4 Wochen gekündigt, muss die Versicherung anteilig die schon bezahlten Beiträge zurückbezahlen unabhängig davon ob die Versicherung den Schaden bezahlt oder die Leistung verweigert hat.

Ab 2009 alle KFZ Versicherungen unter neues VVG

Alle KFZ Versicherungen fallen ab 2009 unter das neue VVG aber für bestehende KFZ Versicherungen gilt noch das alte VVG mit den schlechteren Bedingungen. Deshalb sollten Autofahrer zumindest bei ihrer bestehenden Versicherung anrufen und nachfragen ob auf bestehende KFZ Versicherungen schon das neue VVG angewendet wird. Manche Gesellschaften sind kundenfreundlich und bieten es auch den Bestandsverträgen an aber viele stellen vorher nicht um, dann bleibt nur die Kündigung der KFZ Versicherung und ein Neuabschluss zum 01.01.2008, wenn man die Vorteile des neuen VVG ab 2008 haben möchte.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...