KFZ Versicherung: Kündigung durch Versicherung

Bei der KFZ Versicherung kann die Kündigung auch vom Versicherungsunternehmen ordentlich oder außerordentlich nach einem Unfall vorgenommen werden.

Anzeige / Inserat

Derzeit kommen wieder mehr Anfragen, die sich um die Kündigung der KFZ Versicherung drehen, die nicht selten auch von der Versicherungsgesellschaft ausgesprochen wird. Wer zu viele oder hohe Schäden hat muss mit der Kündigung der Police rechnen durch das Versicherungsunternehmen. Der Kunde hat nach einem bezahlten Schadensereignis die Möglichkeit seine Police zu kündigen und genauso hat auch die Versicherungsgesellschaft das Recht nach einem Schaden die Police zu kündigen auch wenn dies viele überrascht.


Kündigung von der Versicherung

Das ganze wird schon seit einigen Jahren praktiziert, früher war es eigentlich undenkbar dass eine Versicherung den Vertrag von sich aus kündigt, inzwischen ist es leider fast schon normal. Begonnen hat es mit dem Schadensmanagement bei den Versicherungsvermittlern, die dann auch nur noch eine Prämie bekommen haben wenn der Bestand plus gemacht hat. Dort wurde direkt empfohlen schlechte Risiken besser zu eliminieren bevor man 1 Jahr später wieder keine Prämie bekommt.

Vorversicherung wird immer gefragt

Das ganze wäre halb so wild, wenn man danach keine Probleme hätte eine neue Versicherung zu finden. Bei dem Antrag auf eine Versicherung zum Beispiel wird nach der Vorversicherung gefragt und wer diese gekündigt hat. Dann muss man angeben dass man von der Versicherungsgesellschaft gekündigt wurde und dann kann es Probleme mit der neuen Versicherung geben. Bei einigen schadensanfälligen Versicherungen ist es möglich dass man keinen Versicherungsschutz mehr bekommt. Bei der KFZ Versicherung ist dies ein wenig anders, denn die KFZ Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung und muss eigentlich von jedem Versicherungsunternehmen angenommen werden. Aber bitte nicht wundern wenn man irgendwelche Mondpreise genannt bekommt, was dann bedeutet dass man nicht erwünscht ist.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...