KFZ Versicherung eVB Bonitätsprüfung

Über die elektronische Versicherungsbestätigung eVB in der KFZ Versicherung eröffnet sich für die Versicherer zum ersten mal die Möglichkeit über die neue Doppelkarte eine Bonitätsprüfung des Neukunden vorzunehmen.

Anzeige / Inserat

Seit dem 1. März gibt es für die KFZ Versicherung anstatt der Doppelkarte die elektronische Versicherungsbestätigung kurz eVB genannt. Dabei bekommt der Kunde einen siebenstelligen Code vom Versicherungsunternehmen und braucht nur diesen Code an der Zulassungsstelle anzugeben, mit dem die Mitarbeiter der Zulassungsstelle auf die Daten zugreifen können. Eigentlich eine gute Sache mit Vorteilen auf beiden Seiten könnte man denken aber dass manche Versicherer die Gelegenheit beim Schopfe packen und eine Bonitätsprüfung veranlassen, wie die FTD berichtet, dürfte nicht jedem Kunden gefallen.

Bonitätsprüfung

Gegenüber der FTD hat beispielsweise die Gothaer Versicherung bestätigt, dass sie bei unbekannten Kunden eine Bonitätsprüfung über die elektronische Versicherungsbestätigung vornehmen. Aber auch andere Versicherer wie die Signal Iduna und Basler führen eine Bonitätsprüfung vor Vertragsabschluss durch. Da die KFZ Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung ist, dürfen Kunden nicht abgelehnt werden aber eben nur bei der Haftpflichtversicherung, dagegen kann die Teilkasko und Vollkaskoversicherung abgelehnt werden wenn die Bonität nicht stimmt.

Kein Missbrauch wie bei den Doppelkarten

Früher ging man ins Büro eines Versicherungsvermittlers und holte sich eine unausgefüllte Doppelkarte und ging damit zur Zulassungsstelle. Dies haben einige zahlungsunfähige und zahlungsunwillige Kunden auch dazu genutzt einige Monate versichert zu sein ohne zu bezahlen. Mit der elektronischen Versicherungsbestätigung haben die Versicherungsunternehmen nun zum ersten mal die Möglichkeit vor der Gewährung des Versicherungsschutzes eine Bonitätsprüfung vorzunehmen.

Die Signal Iduna geht in einer Mitteilung an seine Vermittler sogar soweit zu behaupten, dass Versicherungsunternehmen die nicht diese Möglichkeit nutzen über kurz oder lang einen minderwertigen Bestand haben werden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...