Keine Erwerbsminderungsrente für Arbeitsfähigkeit in Teilzeit

Wer nach 1961 geboren ist, verliert den vollen Anspruch auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente, wenn er noch Teilzeit also mindestens sechs Stunden täglich fünf Tage die Woche arbeiten kann.

Anzeige / Inserat

Wer morgens gesund aufsteht, sollte dem lieben Herrgott danken. Denn Gesundheit und körperliche Unversehrtheit ist bei Leibe nicht selbstverständlich. Das Schicksal ist oft grausam und schlägt unvermittelt und unverhofft zu. Wer aber nun chronisch krank wird, ist ganz schnell auch nicht mehr arbeitsfähig. Dann fühlt man sich wertlos, weiß nichts mehr mit sich anzufangen und steht – nicht zuletzt – oft am Rande des finanziellen Ruins.

Glück für vor 1961 Geborene

Gut für den, der rechtzeitig Vorsorge getroffen hat. Allerdings fallen hier viele durchs private Versicherungsnetz. Schlicht, weil sie sich die Beiträge nicht leisten können oder aber weil eine Versicherung aufgrund von Vorerkrankungen gar nicht erst möglich ist. Zum Glück springt hier dann die gesetzliche Erwerbsminderungsrente ein. Sie zahlt, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen seine Arbeitskraft vor dem Rentenalter verliert. Wer vor 1961 geboren ist, kann doppelt von Glück sagen. Denn hier zahlt die Berufsunfähigkeitsrente den vollen Satz, wenn der Betroffene nur noch weniger als sechs Stunden in seinem angestammten Beruf ausüben kann.

Pech für Jobber

Alle anderen haben fast schon das Nachsehen. Zumindest, dann, wenn sie sich noch einigermaßen auf den Beinen halten können. Denn die vollständige Rentenzahlung bekommt nur der, der krankheits- oder behinderungsbedingt weniger als drei Stunden täglich arbeiten kann. Eine Teilzahlung von 50 Prozent erhält der Betroffene, der zwischen drei und sechs Stunden täglich eine Berufstätigkeit ausüben kann. Gibt es keine solche Arbeitsstelle – aufatmen – steht einem der volle Satz zu. Keine Rente erhält der, der noch mindestens sechs Stunden täglich für fünf Tage die Woche in Lohn und Brot stehen kann. Und zwar ganz unabhängig von dem erlernten oder bislang ausgeübten Job.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...