Ist eine Handy Versicherung sinnvoll?

Das Handy ist kaputt, durch einen Wasserschaden, Diebstahl oder einfach weil es herunter gefallen ist und der Handy Besitzer ärgert sich, dass er keine Handy Versicherung hat, doch ist diese überhaupt sinnvoll?

Anzeige / Inserat

Über den Sinn oder Unsinn einer Handy Versicherung zu entscheiden, sollte jeder für sich selbst tun, doch angesichts der neueren Generation von Handys, die immer teurer werden, taucht die Frage nach einer Handy Versicherung öfter mal auf.

Handyversicherungen mit Selbstbehalt Grundsätzlich gibt es die Handy Versicherung und diese deckt, je nach Versicherungsumfang, Schäden bei Diebstahl (auch aus dem KFZ), Unfallschäden, Bedienungsfehler, Überspannung, Kurzschluss, Blitzschlang, Überschwemmung und einiges andere noch ab. Bei den meisten Handy Versicherungen ist dabei ein Selbstbehalt eingebaut, wohl um zu verhindern dass jeder Kleinschaden gemeldet wird.

Versicherung zahlt nicht immer Aber selbst bei einer bestehenden Handy Versicherung wird ein Schaden nicht immer bezahlt, wie der nachfolgende Fall aufzeigt. Eine Frau hatte eine Handy Versicherung und war sich sicher, dass die Versicherung den Diebstahl ihres Handys bezahlt. Dies war in einem Cafe gestohlen worden, als sie ihre Handtasche über die Stuhllehne gehängt hatte und die Handtasche nach hinten zeigte und der Verschluss leicht zu öffnen war. Die Tasche war plötzlich weg, Diebe hatten die Tasche geklaut.

Versicherung lehnte Zahlung ab Nur der Versicherer lehnte die Bezahlung des Schadens ab, denn die Handtasche war außerhalb ihres Blickfeldes und nicht immer im Zugriffsbereich der Besitzerin. In den Versicherungsbedingungen steht dies als Voraussetzung für den Versicherungsschutz. Somit hat die Besitzerin grob fahrlässig gehandelt und die Versicherung muss laut Gericht ( Az. 112 C 704/06 ) und Urteil vom 20.4.2007, nicht bezahlen. Wie auch bei anderen Versicherungen scheint es notwendig zu sein, die Versicherungsbedingungen auswendig zu kennen um sich nicht grob fahrlässig zu verhalten. Eine Handy Versicherung mag für ganz teure Geräte vielleicht sinnvoll sein, für den Großteil der Geräte aber eher nicht.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...