Information zum Vergleich von Zahnzusatzversicherungen

Der Besuch beim Zahnarzt kann unter Umständen sehr teuer werden und die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt immer weniger. Eine Zahnzusatzversicherung kann sich eventuell lohnen aber auch da ist ein Vergleich nicht nur vom Preis mehr als wichtig.

Anzeige / Inserat

Wer in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist, hat bei Zahnersatz inzwischen einen dauernd steigenden Eigenanteil zu tragen. Bei Zahnersatz kommen auch ganz schnell Kosten von über 10.000 Euro zusammen und wer hat schon mal schnell 4-5000 Euro in der Kaffeekasse. Bei vielen Menschen macht deshalb eine Zahnzusatzversicherung schon Sinn, allerdings gibt es auch da Aufnahmekriterien, die verhindern können das man überhaupt eine Zahnzusatzversicherung bekommt.

Zahnzusatzversicherung kann sich lohnen

Aber bei allen die noch recht gesunde Zähne haben und vielleicht Parodontose oder schon Wurzelbehandlungen hinter sich, könnte solche eine Versicherung für die Zähne sich lohnen. Wie bei allen Versicherungen ist auch bei der Zahnzusatzversicherung ein vergleichen sehr wichtig und damit ist nicht nur der Preis gemeint sondern besonders die Leistungen. Dabei kommt es aber auch darauf an was dem Kunden selbst wichtig ist, dies kann der Zahnersatz allgemein sein oder auch Implantate und Inlays.


Zahnstatus

Vor dem Abschluss einer Zahnzusatzversicherung wird wenn Zähne fehlen in der Regel ein Zahnstatus verlangt der vom Zahnarzt ausgefüllt wird. Auch bei den Fragen zu den Zähnen sollte unbedingt alles wahrheitsgemäß beantwortet werden um nicht Gefahr zu laufen jahrelang die Zahnzusatzversicherung zu bezahlen und wenn es notwendig ist die Behandlung nicht bezahlt zu bekommen.


GKV zahlt nicht alles

Die Zahnzusatzversicherung sollte nicht an eine gesetzliche Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung gekoppelt sein, denn manches wird von der GKV überhaupt nicht bezahlt. Man ist da auf der sicheren Seite wenn beispielsweise ein prozentualer Betrag der Rechnung übernommen wird.

 
Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...