Hund im Auto ist anschnallen Pflicht?

Bei einem Unfall mit dem Auto in dem ein Hund mitgefahren ist, der nicht angeschnallt im Fahrzeug war, drohen Versicherungsprobleme.

Anzeige / Inserat

Der beste Freund des Menschen ist seit Jahrtausenden der Hund. Wir haben ihn domestiziert, gezähmt, zum Haustier gemacht. Für viele ist der schwanzwedelnde Vierbeiner ein echter Partner, der einen durch den Dschungel des Alltags begleitet. Und das natürlich nicht nur zu Fuß. Nein, selbstverständlich fährt der bellende Liebling auch im Auto mit. Ob groß oder klein, jung oder alt; der Hund auf dem Beifahrersitz gehört in bestimmten Kreisen sogar schon zum guten Ton. Allerdings gehört er da gar nicht hin. Geschieht dann ein Unfall, kann es ganz schön teuer für den Verursacher werden.

Anschnallpflicht für Hasso?

Eine gesetzlich verankerte Pflicht Hund und Co. im Auto anzuschnallen gibt es nicht. Dennoch muss das beifahrende Haustier ausreichend gesichert sein. Laut Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung ist der Fahrzeugführer verpflichtet seine Ladung – in diesem Fall den Hund oder andere Haustiere – ausreichend zu sichern. Wer dies versäumt, bekommt nicht nur Probleme mit der Versicherung, die dann zumindest nicht den vollständigen Schaden übernehmen muss, sondern auch mit der Polizei. Ein ungesicherter Hund bringt Punkte in Flensburg und empfindliche Bußgelder.

Sicher im Auto

Im Handel gibt es die unterschiedlichsten Sicherungsysteme für Hunde im Auto. Nicht alle sind empfehlenswert. Wir zeigen die wichtigsten Beispiele.

* Wie für Kinder gibt es auch spezielle Sicherheitssitze für Hunde. Diese bieten einene guten Schutz, sind allerdings in der Handhabung kompliziert.
* Sicherheitsgurte für die Vierbeiner sind eine praktikable Lösung, die auch den Tieren wenig Stress machen.
* Wer genügend Platz hat im Auto, kann ein Trenngitter einbauen. Hierbei muss auf Stabilität und Festigkeit geachtet werden.
* Als am sichersten gelten Transportboxen für Haustiere, die noch zusätzlich fixiert werden.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...