HUK Coburg Beitragserhöhung – PKV Tarife

Die HUK Coburg hat eine Beitragserhöhung für März 2011 angekündigt, die PKV Tarife werden im Schnitt um rund 3 Prozent erhöht, im Einzelfall können es bis zu 20 Prozent sein.

Anzeige / Inserat

Es ist nun nicht ungewöhnlich wenn eine Beitragserhöhung für die private Krankenversicherung von der HUK Coburg angekündigt wird. Viele PKV Unternehmen haben schon zum Jahresbeginn einige ihrer Tarife angepasst und die HUK Coburg macht diese eben jetzt ab März 2011.


Im Einzelfall bis zu 20 Prozent

Die HUK Coburg private Krankenversicherung hat angekündigt die Tarife im Schnitt um 3 Prozent zu erhöhen, das kann dann im Einzelfall je nach Tarif eine Beitragserhöhung bis zu 20 Prozent bedeuten und damit werden sicherlich einige schon überrascht sein. Aber der medizinische Fortschritt und den damit verbundenen Folgen, dass eben die Menschen immer älter werden, macht sich auch in der privaten Krankenversicherung bemerkbar.


Möglichkeiten nach einer Beitragserhöhung

Beitragserhöhungen sind normal und wenn es sich im Schnitt von eben 3 Prozent bewegt auch absolut normal. Liegt die Beitragserhöhung aber über dem erträglichen, hat man verschiedene Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist ein Tarifwechsel, sofern Tarife da sind, die günstiger sind als der bisherige. Bei einem Tarifwechsel ist auch darauf zu achten dass man nicht schlechtere Leistungen wählt als bisher. Ist man sehr unzufrieden mit seiner Krankenversicherung kann man natürlich auch einen Wechsel der PKV in Erwägung ziehen.

PKV wechseln

Bei einem PKV Wechsel ist zu beachten, dass für alle Verträge die vor 2009 abgeschlossen wurden, die Altersrückstellungen komplett weg sind. Entscheidet man sich für eine neue private Krankenversicherung ist eine erneute Gesundheitsprüfung notwendig, deshalb nicht voreilig kündigen. Um in einigen Jahren nicht wieder die PKV wechseln zu müssen, sollte bei der Entscheidungsfindung die Bilanzkennzahlen der Unternehmen mit einbezogen werden. Es gibt Gesellschaften, die hohe Beitragsrücklagen haben und die über Jahre recht stabile Beiträge vorweisen können, genau dies ist zum Teil an den Bilanzkennzahlen zu erkennen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...