Honorarberater statt Finanzberater – die Zukunft?

Die Finanzkrise hat auch viel über schlechte Anlageberatung zu Tage gebracht, und die Frage ob Honorarberater nicht besser als Finanzberater wären, ist durchaus berechtigt.

Anzeige / Inserat

Vielleicht hat die Finanzkrise auch was gutes, denn es wird mehr und mehr über Anlageberatung gesprochen und auch Studien besagen dass Deutsche viel Geld durch falsche und provisionsgetriebene Beratung verlieren. Und da kommt die Honorarberatung immer mehr in den Vordergrund, dabei sollte auch mal in Deutschland den Bürgern klar werden, dass es keine Anlageberatung umsonst gibt. Ob am Bankschalter oder wenn der Versicherungsvermittler ins Haus kommt, muss man nicht direkt was bezahlen aber wenn was verkauft wird fließt Provision und so bezahlt der Kunde immer für die Beratung wenn er sich für ein Produkt entscheidet.

Honorarberatung ehrlicher?

So wäre eine Honorarberatung ehrlicher und vertrauenswürdiger, allerdings müssten dann auch die Produkte ohne Provision kalkuliert sein bei allen Gesellschaften. Oft braucht ein Kunde kein neues Produkt und er wäre besser beraten wenn der Berater ihm entsprechende Tipps gibt, wie zum Beispiel erst bei der eigenen PKV nach einem neuen Tarif anfragen bevor man gleich an einen Wechsel denkt. An diesem unter Umständen richtigen Tipp verdient aber der Finanzberater keinen Pfennig sondern nur der Kunde hat einen Vorteil.

In Deutschland wollen nur wenige für Beratung bezahlen

Ein Honorarberater könnte so auf Stundenbasis bezahlt werden, wobei oft 80 bis 150 Euro in der Stunde dabei genannt werden. Für den oben genannten Tipp bezahlt dann der Kunde als Beispiel 150 Euro aber er spart eventuell durch den Tipp des Fachberaters viel mehr Geld dabei. In anderen Ländern hat sich die Honorarberatung schon durchgesetzt, in Finnland und Dänemark zum Beispiel bezahlt der Kunde schon für Beratung. Dadurch hat sich die Zahl der unabhängigen Vermittler in diesen Ländern um rund 50 Prozent verringert. So mancher Experte sieht oder wünscht sich eine ähnliche Entwicklung in Deutschland.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...