Höheres Renteneintrittsalter – Rente mit 67

Es wird auf Dauer ein höheres Renteneintrittsalter geben, die Rente mit 67 wird kommen, es ist eigentlich eine Rentenkürzung.

Anzeige / Inserat

Aktuell geht es im Kabinett um die Rente mit 67 und unsere Arbeitsministerin Ursula von der Leyen sagt im Morgenmagazin(ARD und ZDF) dass es die fairste Lösung sei, denn sonst müsse die jüngere Generation deutlich mehr bezahlen für die geburtenstarke Jahrgänge.

Beiträge zur Rentenversicherung anheben

Vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) kam der Vorschlag die Beiträge zur Rentenversicherung um 0,6 Prozent anzuheben aber dafür sollte auf das höhere Renteneintrittsalter verzichtet werden. Ursula von der Leyen hat den Vorschlag des DGB abgelehnt, sieht aber auch selbst Einschränkungen bei der Rente mit 67, denn kaum ein körperlich schwer arbeitender Mensch kann bis 67 arbeiten. Dabei kommt der Vorschlag von Ursula von der Leyen dass diese Menschen ab einem gewissen Alter eventuell in der Ausbildung oder Beratung tätig werden können.

Wirtschaft muss mitziehen und umdenken

Auch bei den Firmen muss es ein umdenken geben, diese müssen sich auf immer älter werdende Arbeitnehmer einstellen und dazu gehört dann auch eine immer besser werdende Gesundheitsvorsorge in den Firmen selbst. Laut der Arbeitsministerin ist es unumgänglich und auch notwendig, dass im Jahr 2012 die Anhebung des Renteneintrittsalters beginnt. Der Koalitionspartner FDP sieht keine realistische Alternative zur Anhebung des Renteneintrittsalters, wie der FDP-Generalsekretär Christian Lindner gegenüber dem Deutschlandfunk sagte.

Fazit zur Rente mit 67

Es wird viel gesprochen und auch diskutiert, schlussendlich ist die Rente mit 67 Jahren eine Rentenkürzung mehr nicht. Viele Arbeitnehmer werden trotzdem mit 63, 64 oder 65 in Rente gehen, allerdings dann mit Abschlägen, denn jeden Monat indem man früher in Rente geht wird an der Rente was abgezogen. Wer mit 63 Jahren dann in Rente will, muss auf insgesamt 14,4 Prozent dauerhaft verzichten (0,3 Prozent pro Monat).

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...