Hausratversicherung – Ehrlichkeit bei Insolvenz zahlt sich aus

Immer mehr Menschen geraten in eine finanzielle Schieflage. Viele von ihnen gehen in eine Privatinsolvenz. Wer dann einen Schaden für die Hausratversicherung hat, muss die Schuldenregelung angeben. Sonst geht er womöglich leer aus.

Anzeige / Inserat

Der Aufschwung ist da, der Aufschwung ist da. Ja, ja, denken sich viele. Toll, dass man gar nichts davon merkt. Immer mehr Deutsche stecken in der Schuldenfalle und müssen jeden Cent zweimal umdrehen. Nun sind das natürlich nicht per se schlechte Menschen. Beileibe nicht. Viele von den Schuldnern in Deutschland sind unverschuldet wie z. B. durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit in das finanzielle Dilemma gerutscht. Dennoch sind Unternehmen, insbesondere Versicherer vorsichtig.

Den Schutz riskiert…

hie und da geht es abwärts

So muss der Versicherte bei der Hausratversicherung die Privatinsolvenz angeben. Tut er es nicht und meldet dann womöglich noch einen Schaden zur Regulierung, riskiert er ganz klar seinen Versicherungsschutz und bleibt auf den Kosten sitzen. Hierüber wurde jüngst sogar ein Urteil gefällt beim Oberlandesgericht Frankfurt (Az.: 3 U 68/09). Wegen eines Brandes im Dachgeschoss eines Wohnhauses rief eine Frau die Hausratversicherung auf den Plan.

…wer seine finanzielle Not verschweigt

Diese zahlte auch in der Tat einen Vorschuss auf das Konto einer der Töchter der Klägerin. Im Laufe der Zeit erfuhr die Versicherungsgesellschaft im Rahmen der Versicherungsermittlungen, dass die Frau gemeinsam mit ihrem Ehemann eine sogenannte Verbraucherinsolvenz angemeldet hatte. Die Versicherung stellte daraufhin ihre Zahlungen ein und verlangte auch den bereits bezahlten Vorschuss zurück.

Die Geschädigte klagte und verlor. Die Richter erläuterten ihr Urteil: Da eine Privatinsolvenz in enger Verbindung mit dem Aufklärungsinteresse des Versicherers liegt, muss die wirtschaftliche Situation ungefragt bei diesem gemeldet werden.

Melden Sie finanzielle Probleme ihrer Versicherung – Ehrlichkeit zahlt sich aus -sie haben sonst noch mehr Schulden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...