Hausratversicherung Außenversicherung – kein Trickdiebstahl

In der Hausratversicherung gibt es eine Außenversicherung, die sicherlich den wenigsten bekannt ist und je nach Versicherung werden Schäden ersetzt wenn zum Beispiel im Hotelzimmer eingebrochen wird aber bei den meisten ist der Trickdiebstahl nicht versichert.

Anzeige / Inserat

Die Hausratversicherung bietet in der Regel eine Außenversicherung, die auch den Schaden durch Diebstahl im Hotelzimmer nach einem Einbruch ersetzt. Selbst der Raub auf der Straße unter Androhung von Gewalt wird bei vielen Hausratversicherungen ersetzt.

Kein Trickdiebstahl ist versichert

Was die wenigsten Hausratversicherungen absichern ist der Trickdiebstahl, der sowohl zu Hause passieren kann aber auch im Urlaub. Unter Trickdiebstahl versteht man beispielsweise wenn jemand an der Tür klingelt und um ein Glas Wasser bietet. Während der Wohnungsbesitzer das Glas Wasser holt klaut ein anderer den Geldbeutel aus der Küche.

AXA versichert den Trickdiebstahl
Im Urlaub ist es meist der Fotoapparat oder die Geldbörse, welche Diebe unbemerkt aus der Tasche stehlen. Solche Trickdiebstähle versichern die meisten Versicherer nicht. Die Axa Versicherung hat nun unter Boxplus eine Hausratversicherung kreiert, die den Trickdiebstahl mitversichert je nach Tarif und Versicherungssumme.

In diesem Pakte ist auch die Beschädigung vom Reisegepäck mitversichert, wenn zum Beispiel der Koffer beschädigt auf der Gepäckausgabe erscheint. Je nach gewähltem Tarif wird sogar der Schaden ersetzt der entsteht wenn das Gepäck verspätet ausgeliefert wird.

Hausratversicherung Außenversicherung
Was diese Hausratversicherung im Vergleich zu anderen kostet war leider nicht zu erfahren, wäre aber sicherlich interessant, denn auch wenn man mehrmals im Jahr verreist hat man selten einen Trickdiebstahl oder einen offenen Koffer auf dem Gepäckband.

Und je nachdem was man dafür mehr bezahlt muss ist man besser dran wenn man als Beispiel sich die Digital Kamera für 200 Euro wieder kaufen muss. Allerdings darf man dabei auf die Schadensfälle gespannt sein, denn es ist zu vermuten dass man bei einem Schadensfall einiges beachten muss um überhaupt Versicherungsschutz zu haben. Bei einem Vergleich der Hausratversicherung sollte mehr darauf geachtet werden, dass keine Unterversicherung entsteht und wenn wertvolle Fahrräder im Haus sind ist vielleicht eine Fahrradversicherung sinnvoll, denn diese werden wesentlich mehr geklaut als der Fotoapparat.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...