Handyversicherung – welche Schäden werden erstattet

Wurde das Handy früher nur zum Telefonieren und SMS-Versenden genutzt, ist es heute ein Multimediagerät mit vielen Funktionen. Und da ist der Schaden bei Verlust oder einem Defekt sehr hoch. Mit einer Handyversicherung kann man sich dagegen versichern lassen.

Anzeige / Inserat

Handyversicherungen gibt es schon ab ca. einem Euro pro Monat. Doch welche Schäden werden tatsächlich erstattet und rechnet sich das.

Leistungsumfang genau prüfen

Wie auch bei anderen Versicherungen gilt auch bei einer Handyversicherung erst einmal den Leistungsumfang und die Kosten der verschiedenen Anbieter zu prüfen.

Manche Versicherungen beinhalten den Schutz gegen Bedienungsfehler, unsachgemäße Behandlung, Kurzschluss, Schäden durch Flüssigkeit, Unfallschäden, Raub und Diebstahl usw.

Als zusätzliche Leistungen kann man die Stellung eines Leihgerätes oder eine Telefonkostenerstattung in Anspruch nehmen.

Höhe der Selbstbeteiligung

Je nach dem für welche genannten Fälle man sich versichern lassen möchte, steigen auch die monatlichen Kosten. Man sollte beachten, ob ein weltweiter Schutz inbegriffen ist und wie hoch Selbstbeteiligung und Versicherungssumme sind.

Manche Versicherungsfälle wie Einbruchdiebstahl oder Überfall lassen sich bereits durch eine Hausratversicherung abdecken.

Versichern lassen kann man nur ein Handy, das nicht älter als 3 Monate ist.

Vor Abschluss einer Handyversicherung erst einmal rechnen

Wichtige Kriterien, wie Anschaffungskosten des Handys, Laufzeit des Versicherungsvertrages, die Höhe der Selbstbeteiligung sollten unbedingt in eine Berechnung einbezogen werden. Im Falle eines Diebstahls, soweit dieser mitversichert ist, kann eine Telefonkostenerstattung von großer Bedeutung sein. Falls mit einem gestohlenen Handy telefoniert wird, und der Versicherer lediglich einen Teil davon übernimmt, bleibt der Geschädigte auf den Kosten sitzen.

Gewiss ist bei Geschäftshandys auch eine Daten-Sicherung interessant, für privat genutzte Handys dagegen gilt Kosten und Nutzen einer solchen Versicherung abzuwägen.

Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...