Haftpflichtversicherung für den Hund – Pflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung für den Hund ist in Hamburg und Berlin eine Pflichtversicherung, Kampfhunde müssen immer versichert werden.

Anzeige / Inserat

Die Haftpflichtversicherung für den Hund ist eine wichtige Versicherung und in manchen Bundesländern schon eine Pflichtversicherung.

Hunde Haftpflichtversicherung ist nicht teuer Neben einem Sachschaden kann ein Hund auch einen Menschen verletzen, was ohne Tierhalterhaftpflichtversicherung den finanziellen Ruin bedeuten könnte. Die Haftpflichtversicherung für den Hund ist ja nicht so teuer, denn schon für weit unter 100 Euro im Jahr kann man den Hund versichern, zumindest wenn es sich nicht um einen Kampfhund handelt.

Kampfhunde müssen versichert werden Die Haftpflichtversicherung für den Kampfhund ist in allen Bundesländern inzwischen eine Pflichtversicherung. Ab dem 1. Januar 2010 ist für alle Hundebesitzer, die in Berlin oder Hamburg wohnen, die Haftpflichtversicherung für den Hund eine Pflichtversicherung. Man sollte so viel Verantwortungsbewusstsein haben und freiwillig seinen Hund versichern, denn in den anderen Bundesländern ist es immer noch freiwillig sofern der Hund nicht als gefährlich eingestuft wird.

Hamburg und Berlin Pflicht Die Tierhalterhaftpflichtversicherung für den Hund ist in Hamburg schon seit dem Jahr 2006 Pflicht. Dazu muss der Hund noch beim Hunderegister angemeldet werden und er muss auch mit einem Mikrochip gekennzeichnet. Dieser Mikrochip wird vom Tierarzt implantiert und kostet rund 40 Euro. Auf diesem Chip ist die Adresse des Hundebesitzers gespeichert.

Chip Pflicht In Berlin gilt eine Versicherungspflicht und eine Chip Pflicht für alle Hunde die seit dem Jahr 2005 neu angeschafft wurden. Ab dem Jahr 2010 soll diese Regelung für alle Hunde gelten, also auch für Hunde die vor dem Jahr 2005 angeschafft wurden. In Berlin wurde auch die Vorschriften zur Leinenpflicht erheblich verschärft, Hunde müssen auch im Wald und in öffentlichen Grünflächen an einer Leine geführt werden, die nicht länger als zwei Meter sein darf.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...