Günstige Zahnversicherung – für meine Zähne

Die Zähne sind für die Menschen wichtig aber inzwischen auch teuer, wenn man Zahnersatz braucht, deshalb kann eine Zahnversicherung vorteilhaft sein.

Anzeige / Inserat

Die Zähne sind wichtig und wer in den letzten Jahren Zahnersatz gebraucht hat, war über seine Zuzahlung sicher nicht erfreut. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen zwischen 50 und 60 Prozent der Kosten einer Regelversorgung, den Rest muss man aus der eigenen Tasche bezahlen. Wer allerdings die Regelversorgung nicht möchte und einen teureren Zahnersatz haben will, der sollte eine zusätzliche Zahnversicherung abschließen aber selbst dann bleibt in der Regel immer ein Eigenanteil den man selber übernehmen muss.

Höhe der Selbstbeteiligung ist wichtig

Um eine günstige Zahnversicherung zu finden, ist es wichtig nicht nur auf den Beitrag zu schauen, sondern auch auf die Höhe der Selbstbeteiligung bei der Zahnversicherung sowie mögliche Leistungsbegrenzungen und Wartezeiten. Bei den Zahnversicherungen gibt es meist zu Beginn der Versicherung Erstattungsbegrenzungen, die über Jahre geht, sowas kann beginnen im ersten Kalenderjahr mit 300 Euro, im zweiten Kalenderjahr 600 Euro und im dritten Kalenderjahr 900 Euro.

Nicht auf Vorleistungen beziehen

Wichtig ist es bei der Zahnversicherung dass sich der Erstattungsbetrag nicht auf eine Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung bezieht. Dies bedeutet dass die Zahnversicherung auch dann bezahlt wenn die gesetzliche Kasse nichts vorleistet. Ebenso wichtig ist es in der Zahnversicherung dass diese bis zum Höchstsatz der GOZ erstattet. Zudem gibt es auch Zahnversicherungen, die nur einmalig bei Zahnersatz leistet, dies sollte nicht sein, denn der Zahnersatz muss manchmal nach einigen Jahren auch wieder ausgetauscht werden. So gibt es einige Fallstricke, die keiner kennt der sich nicht täglich mit diesen Versicherungen auseinandersetzt, dies bedeutet es gibt noch einiges mehr auf was zu achten ist, deshalb ist auch hier der Fachmann wichtig und sollte nicht übergegangen werden.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...