GKV wieder pflichtversichert – private Krankenversicherung Möglichkeiten

Wird man wieder in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert muss man seine private Krankenversicherung nicht unbedingt gleich kündigen. Eine Anwartschaftsversicherung erhält einem die Möglichkeit in die PKV zurückzukehren auch bei eintrtenden Krankheiten oder wenn man ins Ausland vorübergehend muss.

Anzeige / Inserat

Durch irgendwelche Umstände kann es Mitglieder in der privaten Krankenversicherung immer mal passieren, dass sie beispielsweise wieder in die gesetzliche Krankenversicherung müssen wegen einer kurzfristigen Pflichtversicherung oder weil sie für einige Monate ins Ausland gehen.

Anwartschaftsversicherung

Für solche Umstände gibt es in der privaten Krankenversicherung eine Anwartschaftsversicherung. Mit dieser Anwartschaftsversicherung erwirbt man sich das Recht wieder in die private Krankenversicherung zurück zu können ohne erneute Gesundheitsprüfung und auch ohne irgendwelche Wartezeiten sowie mit dem zum Abschlusszeitpunkt gültigen rechnerischen Eintrittsalter.

Zwischen 5 und 30 Prozent

Für die Anwartschaftsversicherung muss man in der Regel einen Beitrag bezahlen, dies kann je nach Tarif unterschiedlich sein und liegt zwischen 5 und 30 Prozent des normalen Beitrags der Krankenversicherung. Dabei muss man sich auch keine Sorgen machen wenn man beispielsweise während der Anwartschaftsversicherung erkrankt alle Krankheiten die in dieser Zeit auftreten sind mitversichert, allerdings hat man in der Zeit der Anwartschaftsversicherung keinen Anspruch auf Versicherungsleistungen.

Bei Arbeitslosigkeit

Interessant ist die Anwartschaftsversicherung auch für jüngere Mitglieder in der privaten Krankenversicherung, die kurzfristig arbeitslos werden. Diese können sich zwar ganz von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen aber dies ist nicht zu empfehlen. Während der Zeit der Arbeitslosigkeit sollte man wieder in der gesetzlichen Krankenversicherung sich versichern und für die private Krankenversicherung eine Anwartschaftsversicherung abschließen.


Anzeige / Inserat

Ihre Gedanken...